Addieren Grundschule

Neue Frage »

xTanjax Auf diesen Beitrag antworten »
Addieren Grundschule
Meine Frage:
Wie rechnet ein 8jähriges Kind am besten 456 + 367 =



Meine Ideen:
Ginge es so, oder nicht so sinnvoll?

456 + 367 = 8 2 3

6 + 7 = 13 dann die 3 hinten schon mal hinschreiben und die 10 im Kopf behalten, dann 50 + 60 + die 10= 120

die 2 an nächster stelle schreiben, die 100 im Kopf behalten, dann 400 + 300 + die 100 = 800 und die 8 vorne

hin schreiben. Darf man so rechnen oder ist es nicht so gut?

SG

Tanja
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

klar darf man so rechnen, warum auch nicht. du schleppst die hinteren Nullen aber unnötigerweise mit. Im Stellenwertsystem werden diese weggelassen. Das ist ein Vorteil wenn man z.B.

675620065488723276 + 9584643065109632 berechnet.
xTanjax Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Addieren Grundschule
Danke schon einmal.

Was meinen noch andere dazu?

SG
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du jetzt wirklich eine zweite Meinung hören?

Nun gut:

Ich schließe mich Dopap in allen Punkten an. Sein Beispiel war doch wohl anschaulich genug. Wenn nicht - rechne es doch mal nach deiner Methode. Viel Spaß dabei. Augenzwinkern

Wink
xTanjax Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß gar nicht was er genau meinte traurig
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - du kannst es doch mal rechnen, so wie du deine Methode beschrieben hast. Und dann zählst du bitte mal die Anzahl der Nullen, die du geschrieben hast während der Bearbeitung.

Den Anfang mache ich:

6+2=8
70+30=100
200+600=800

Nun du weiter...

Und anschließend schreibst du die Zahlen mal untereinander und addierst so, wie du es hoffentlich auch mal in der Grundschule gelernt hast.

Dann kannst du ja mal beide Wege vergleichen und dir selbst ein Urteil bilden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »