Reihen, Konvergenz, Grenzwert

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen, Konvergenz, Grenzwert
Sei eine Nullfolge und definiere die Folge durch und für
Dann gilt:konvergiert genau dann wenn, konvergiert. Im Fall der Konvergenz haben beide Reihen denselben Grenzwert.


Hallo,
Ich glaube, das Beispiel ist mittels des Majorantenkriteriums zu lösen.
=> konvergiere
ZZ.: konvergiert

??

Das Bsp erinnert mich etwas an ein anderes Bsp:
Die drei Teilfolgen konvergieren genau dann wenn konvergiert.
Aber ich glaub nicht, dass dies mir nützt.

Wäre dankbar für einen richtigen Ansatz
LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen, Konvergenz, Grenzwert
Du kannst es sehr schlecht abschätzen, da du nicht weißt, dass a_k positiv sind. Die Reihen müssen also nicht absolut konvergieren.

Schreib dir mal den Anfang der Reihe über A_k auf. Du solltest ziemlich schnell ein Muster erkennen.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ich mache mir das ganze denke ich viel zu kompliziert. Trotzdem schreibe ich meine Lösung für die eine Richtung mal nieder. Korrektur erwünscht!
Ich habe zuerst mittels Induktion bewiesen: für


konvergiert
d.h.
ZZ.: konvergiert
Da eine Nullfolge:
Seien

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht richtig aus, aber es geht tatsächlich schneller. Deine gezeigte Aussage per Induktion ist der Schlüssel. Die Folge links ist gleich der Folge rechts. D.h. die Reihe über die A_k konvergiert, da die rechte Seite die Summe zweier konvergenter Folgen sind. Das ist auch genau das was du über die Definition zeigst.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich habe ja jetzt nur gezeigt, dass die Folge der Partialsummen von eine Cauchyfolge ist. Ist es nicht besser die Rechnung anders zu führen um den Grenzwert auch rauszubekommen? Um das eben in einer Rechnung zu machen?


Nochmal von vorne:

Sei , d.h.
ZZ.:
Da eine Nullfolge:






Brauch ich für die andere Richtung eine andere Aussage, die ich mittels Induktion zeige muss?

d.h.
ZZ.:
Da eine Nullfolge:


Brauch ich hier nicht eine Fallunterscheidung, jenachdem ob die obere Schranke gerade oder ungerade ist? Hier stecke ich etwas...!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt fuer die Hinrichtigung und damit ist schon alles fertig.

Und für die Rückrichtung wäre eine Fallunterscheidung gut.
 
 
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso beginntst du bei deiner HinrichtungAugenzwinkern nicht mit k=0?
Ja ich schreib mir sowieso beide Lösungswege auf!

Fall 1) n ungerade, n=2l-1
Ich wähle n sodass gilt und
Insgesamt reicht n sozu wählen:



Fall 2) n gerade so ist n-1=2l-1
Ich wähle n sodass gilt und
Insgesamt

Kann man natürlich so machen, dass rauskommt..
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so Freude

Mit \max erhälst du übrigens das schönere .

Und mit den Startindizes habe ich gerade nicht aufgepasst, sorry.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!
Schönen Donnerstag!

LG
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »