Ungleichung mit Betrag lösen

Neue Frage »

Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Betrag lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich versuche gerade die Inhalte eines Bachelor Studiengangs aufzusaugen, da der Master (für den ich mich beworben habe darauf aufbaut). Leider hatte ich im Bachelor kein Mathe und das Abi ist auch schon eine Weile her Augenzwinkern

Daher nun die Frage: wie löse ich die Ungleichung richtig:

1/x > |x-1| mit x ungleich 0 als Vorgabe.

Mich würde der genaue Rechenweg inkl. der Fallunterscheidungen interessieren. Ich steh da grad einfach voll auf dem Schlauch smile

Meine Ideen:
So wie ich das aktuell sehe muss ich zwei Fälle betrachten nämlich x-1>0 und x-1<0. Aber wie heißen die entsprechenden Fälle dann und wie löse ich die Ungleichung dann richtig auf...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Fälle sehen zunächst einmal gut aus, allerdings wird im weiteren Verlauf noch ein dritter Fall wichtig werden.

Fang doch einmal mit dem Fall x-1>0 an. Was kannst du in diesem Fall über x sagen? Wie wird der Betrag in diesem Fall aufgelöst?
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo erst mal danke für die schnelle Reaktion.

wenn x-1>0 angenommen wird dann muss x>1 gelten
den Betrag kann ich dann auflösen ohne weiteres Vorgehen. Also kann ich die Gleichung einfach abschreiben, nur eben den Betrag weglassen, also

1/x > x-1

Ich habe dann versucht die Gleichung auszurechnen, meine Ergebniszahlen sind aber komplett vom Lösung des Buches abgewichen unglücklich

Ich habe zunächst mit x multipliziert sodass dann folgendes rauskommen sollte:

1 > x^2 -x oder ist das schon falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hier ist alles richtig, allerdings solltest du bei der Multiplikation mit Variablen im Umgang mit Ungleichungen aufpassen. Was passiert, wenn du mit einer negativen Zahl multiplizierst oder dividierst? Diese Frage sollte man sich immer stellen, wenn man Ungleichungen umformt und dabei multipliziert/dividiert.

Ansonsten kannst du diese quadratische Ungleichung jetzt weiter auflösen.
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich wie folgt weiter machen:

1 > x^2-x mit der quadratischen Ergänzung
1 > x^2-x+0,25-0,25
1 > (x-0,5)^2-0,25
1,25 > (x-0,5)^2

Ich stell mir das dann immer um, sodass ich auf das komme

(x-0,5)^2 < 1,25
Um hier das Quadrat aufzulösen kann ich ja wieder Beträge setzen oder?

also |x-0,5| < 1,25

Beim Multiplizieren/Divideren mit einer negativen Zahl kommt es zu einem Wechsel des Zeichens > wird also zu <.

Weiter als so bin ich nicht gekommen...

Das Buch nennt folgende Lösung: L=]0;1/2*(1+Wurzel5)[
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel86
Dann würde ich wie folgt weiter machen:

1 > x^2-x mit der quadratischen Ergänzung
1 > x^2-x+0,25-0,25
1 > (x-0,5)^2-0,25
1,25 > (x-0,5)^2

Ich stell mir das dann immer um, sodass ich auf das komme

(x-0,5)^2 < 1,25

Bis hier habe ich keine Einwände, allerdings hast du dann vergessen auch auf der rechten Seite die Wurzel zu ziehen. Augenzwinkern



Wie könnte man diesen Betrag jetzt (möglichst ohne weitere Fallunterscheidung) auflösen? Als Beispiel: lässt sich auch schreiben als , versuch das mal auf deine Aufgabe anzuwenden.


Zitat:
Original von Angel86
Beim Multiplizieren/Divideren mit einer negativen Zahl kommt es zu einem Wechsel des Zeichens > wird also zu <.

Richtig. Wenn man nun mit Variablen multipliziert, muss man sich über das Vorzeichen Gedanken machen; schließlich könnte positiv oder negativ sein. Warum dreht sich das Zeichen bei dieser Umformung also nicht um?
 
 
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herr je, das stimmt natürlich auffallend unglücklich

Ok dann habe ich also |x-0,5|>Wurzel 1,25
Könnte man evtl. so schreiben: L=]-Wurzel 1,25 + 0,5; Wurzel 1,25 + 0,5[

Das Zeichen dreht sich hier nicht, da wir ja den ersten Fall mit x-1>0 betrachten, oder?


Wenn dem so wäre würde ich als nächstes den Fall x-1<0 anschauen. Dann würde ja x<1 sein.

Nun bin ich mir aber nicht ganz im Klaren, ob ich hier mit derselben Ungleichung rechnen kann und nur das Zeichen drehe oder ob ich statt x-1 schreibe: -x+1 und dann umforme. Wenn zweiteres stimmt komme ich ja nach der Multiplikation mit x das hier ja negativ ist auf das x^2-x+1>0... wenn ich da so schaue bereitet mir das beim weiteren Rechnen aber Probleme, sodass ich denke dass das nicht ganz stimmt.

Wenn ich das so schreibe geistert mir dann irgendwie die Frage im Kopf herum ob der Fall 0<x<1 auch noch eine Rolle spielt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel86
Ach herr je, das stimmt natürlich auffallend unglücklich

Ok dann habe ich also |x-0,5|>Wurzel 1,25
Könnte man evtl. so schreiben: L=]-Wurzel 1,25 + 0,5; Wurzel 1,25 + 0,5[

Das Zeichen dreht sich hier nicht, da wir ja den ersten Fall mit x-1>0 betrachten, oder?


Bevor wir uns den zweiten Fall angucken, sollten wir den hier erst einmal in Ordnung bringen. Augenzwinkern

Da wir im ersten Fall ja betrachten, ist das natürlich positiv, deshalb dreht sich das nicht um. Bei dir oben hat es sich jetzt aber umgedreht...Tippfehler?

Dann zur Lösungsmenge: auch hier musst du beachten, dass wir voraussetzen. Es kann in der Lösungsmenge ja nicht mehr enthalten sein, als wir an Zahlenmaterial zur Verfügung haben.
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann schreib ich jetzt einfach mal meine gesamte Rechnung ab fü den Fall x-1>0 und damit x>1:

1/x > x-1 |*x
1 > x^2 -x
0 > x^2 - x - 1
x^2 - x - 1 < 0 | quadratische Ergänzung
x^2 - x + 0,25 - 0,25 - 1 < 0
(x-0,5)^2 < 1,25
|x-0,5| < Wurzel 1,25 somit war das wohl ein Tippfehler geschockt

Achso ok, dann darf die Lösungsmenge ja erst bei 1 losgehen.
L=[1; Wurzel 1,25 + 0,5[ verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf fehlende Äquivalenzpfeile gibt es für diesen Fall nichts mehr zu beanstanden (und da es sich um den ersten Fall handelt, würde ich der Lösungsmenge noch eine 1 im Index spendieren: , wir bekommen im nächsten Fall ja auch noch eine Lösungsmenge). Freude

Du hast eben schon den Fall angesprochen, diese spielt in der Tat eine Rolle...einerseits müssen die Fälle und aufgrund des Betrags unterschieden werden, andererseits müssen wir noch auf bzw. achten, da wir ja bei der Rechnung mit multiplizieren. Das führt dann insgesamt auf drei Fälle: , und .

Könntest du über die gegebene Ungleichung im Fall vielleicht direkt eine Aussage machen?

Und wie sieht das letztendlich im Fall aus?
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Lösungsmenge1 hab ich bei mir auch geschrieben. Freude

Dazu noch eine Frage: wenn ich micht recht erinnere bedeuten die [] also nach innen zeigend, dass die entsprechenden Elemente zur Menge gehören und bei ][ gehören sie nicht dazu. Da ich in der Ungleichung |x-0,5| < Wurzel 1,25 stehen habe, müsste die daraus folgende Lösung nicht auch ausgeschlossen werden? Da es ja kein <= Zeichen ist?

Spielt die Berücksichtigung von x>0 und x<0 nur in solchen Fällen eine Rolle wo ein x im Nenner steht? Wo man also mit x mulitplizieren oder dividieren muss?

So zum Fall x<0

Wenn x<0 ist, dann ist die linke Seite stets negativ, kann man hier sagen, dass die rechte Seite wegen der Beträge immer positiv ist?

Im Fall 0<x<1 wird der Betrag negativ ausgelöst, es kommt bei Multiplikation/Division mit x aber zu keinem Vorzeichenwechsel, da dieses ja positiv ist.

Kann man hier dann wie folgt schreiben: 1/x > -x + 1 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel86
Ok, Lösungsmenge1 hab ich bei mir auch geschrieben. Freude

Dazu noch eine Frage: wenn ich micht recht erinnere bedeuten die [] also nach innen zeigend, dass die entsprechenden Elemente zur Menge gehören und bei ][ gehören sie nicht dazu. Da ich in der Ungleichung |x-0,5| < Wurzel 1,25 stehen habe, müsste die daraus folgende Lösung nicht auch ausgeschlossen werden? Da es ja kein <= Zeichen ist?


Ja, der rechte Randpunkt gehört nicht zur Lösungsmenge, weil wir "echt kleiner" haben.

Zitat:
Original von Angel86
Spielt die Berücksichtigung von x>0 und x<0 nur in solchen Fällen eine Rolle wo ein x im Nenner steht? Wo man also mit x mulitplizieren oder dividieren muss?


Ein klares Jein. Wenn ein im Nenner steht, ist das ein deutliches Zeichen, dass man diesen Fall zumindest überdenken sollte. Es kann aber auch sein, dass z.B. im Nenner steht, dann ist der Fall bzw. interessant. Es hängt da immer ein bischen von der Aufgabe ab.

Zitat:
Original von Angel86
So zum Fall x<0

Wenn x<0 ist, dann ist die linke Seite stets negativ, kann man hier sagen, dass die rechte Seite wegen der Beträge immer positiv ist?


Das kannst du machen. Was folgerst du dann für die Lösungsmenge in diesem Fall?

Zitat:
Original von Angel86
Im Fall 0<x<1 wird der Betrag negativ ausgelöst, es kommt bei Multiplikation/Division mit x aber zu keinem Vorzeichenwechsel, da dieses ja positiv ist.

Kann man hier dann wie folgt schreiben: 1/x > -x + 1 ?


Ja. smile
Diese Ungleichung lässt sich jetzt ähnlich wie im ersten Fall lösen.
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich für die Lösungsmenge folgern, dass diese leer ist, da der Fall ja nicht erfüllt werden kann.

Die Gleichung für den dritten Fall würde ich dann wie folgt auflösen:

1/x > -x +1 | *x
1 > -x^2 + x (das Vorzeichen bleibt hier stehen da x ja größer 0 ist)
0 > -x^2 + x - 1

also

-x^2 + x - 1 < 0 da würde ich dann mit (-1) multiplizieren damit ich ein positives x^2 habe also

x^2 - x + 1 > 0

Würde das soweit stimmen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sowohl der zweite als auch der bisherige dritte Fall sehen gut aus.
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh super Freude

Dann würde ich wie folgt weiter machen:

x^2 -x + 1 > 0 mit der quadratischen Ergänzung wieder
x^2 - x + 0,25 - 0,25 + 1 > 0
(x-0,5)^2 > 0,75
|x-0,5| > Wurzel 0,75

Damit würde ich nachfolgende Lösungsmenge angeben:

L3=]Wurzel 0,75 + 0,5;1[

der negative Bereich fällt hier ja wieder raus da wir y zwischen 0 und 1 betrachten.

Wenn dem so wäre könnte man die Lösungsmengen dann doch zur Gesamtlösungemenge zusammensetzen: da frage ich mich nur wieder wie. Ich hätte jetzt eigentlich das geschrieben: L=]Wurzel 0,75 + 0,5; Wurzel 1,25 + 0,5[ scheint aber nicht zu stimmen unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel86
Oh super Freude

Dann würde ich wie folgt weiter machen:

x^2 -x + 1 > 0 mit der quadratischen Ergänzung wieder
x^2 - x + 0,25 - 0,25 + 1 > 0
(x-0,5)^2 > 0,75


In diesem Schritt steckt dein Fehler. Setz da noch einmal an. smile
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

hah, hah das muss natürlich - 0,75 heißen.

Der Betrag von x-0,5 kann doch aber nicht negativ werden, oder?
Damit wäre L3 auch die leere Menge.

Somit wäre mir zumindest ein Bereich der Lösungsmenge klar, nämlich der hinter Wurzel 1,25 + 0,5[, ich würde vorne aber [1, schreiben, die Lösung im Buch schreibt aber hier eine 0 verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel86
hah, hah das muss natürlich - 0,75 heißen.

Der Betrag von x-0,5 kann doch aber nicht negativ werden, oder?
Damit wäre L3 auch die leere Menge.


Da machst du eine falsche Folgerung. , welche Zahlen darfst du hier für einsetzen, damit die Ungleichung erfüllt ist?
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm um die Klammer aufzulösen müsste ich ja die Wurzel ziehen, das geht ja aber doch nicht mit negativen Zahlen oder?

Jetzt steh ich voll auf dem Schlauch unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht die Antwort auf die Frage: welche kannst du alle einsetzen, damit die Ungleichung erfüllt ist? Ansonsten versuch dir diese Ungleichung auch einmal graphisch zu veranschaulichen.
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm wenn ich mir den Grafen anschaue, gilt das für alle x des linken Parabalastes die eben größersind als -0,75 und kleiner als der Schnittpunkt des Grafen mit der y-Achse.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was du damit sagen willst.



Offensichtlich verläuft der Graph nirgendwo unterhalb der -Achse, mit anderen Worten: für alle . Was bedeutet das nun für die Ungleichung ?
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das lese was du schreibst weiß ich das selbst nicht mehr genau unglücklich

Aber wenn für (x-0,5)^2 > 0 gilt dann ist die Ungleichung mit - 0,75 ja nicht erfüllt bzw. wird erst wahr ab 0 also (x-0,5)^2>0. unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte sie "erst mit 0" wahr werden? geschockt

Die Variable in dieser Ungleichung ist . Was kannst du nun alles für einsetzen, damit eine korrekte Ungleichung ist?

Probieren wir es mal mit , eingesetzt steht dann da . Ist diese Ungleichung korrekt?

Jetzt mal mit , eingesetzt ist das . Ist diese Ungleichung korrekt?

Als nächstes . Wenn du das einsetzt und ausrechnest, ist die Ungleichung korrekt?
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt steh ich total auf der Leitung.

Mein Problem ist, dass ich aufgrund der negativen Zahl rechts, gar nicht angefangen hätte rumzuprobieren, da ich die Ungleichung nicht weiter auflösen könnte (da keine Wurzel aus negativen Zahlung gezogen werden kann). Woher weiß ich denn dann, dass so eine Folgerung nicht möglichist und ich "Rumprobieren" muss?

Zu den Beispielzahlen: das ist doch alles wahr. Durch das ^2 kann die Klammer doch eh nie negativ werden oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel86
Zu den Beispielzahlen: das ist doch alles wahr. Durch das ^2 kann die Klammer doch eh nie negativ werden oder?


Und genau diese Erkenntnis brauchen wir hier!

Du willst ja alle bestimmen, die die Ungleichung erfüllen. Das führt dich letztendlich auf die Ungleichung . Und diese Ungleichung ist nun für jede reelle Zahl erfüllt. Das hat auch nichts mit rumprobieren zu tun.
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Dann wäre die Lösungsmenge hier quasi R.

Die Lösungsmenge (gesamt) würde sich doch dann durch L1 ergeben oder? L2 war die leere Menge und L3 ist R. Oder wo steckt da jetzt wieder mein Denkfehler unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Angel86
Ok. Dann wäre die Lösungsmenge hier quasi R.

Du musst hier auch wieder an die Voraussetzung denken. Die Ungleichung die wir erhalten, ist zwar für alle reellen Zahlen erfüllt, wir haben ja aber zu Beginn eine Bedingung an gestellt.
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Man, man das ist echt ne schwere Geburt unglücklich

Es war ja 0<x<1 damit muss auch L3 dazwischen liegen L3=]0,1[

Und mit L1, L2 und L3 folgt dann

L=]0traurig Wurzel1,25) + 0,5[ geschockt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und (abgesehen von dem zufälligen Smiley Augenzwinkern ) damit ist die Lösungsmenge bestimmt. smile
Angel86 Auf diesen Beitrag antworten »

Haha wo kommt denn der her smile

Ich danke dir vielmals! Jetzt kann ich die Aufgaben nochmal angehen, die ich aufgrund von Verzweiflung zurückgestellt habe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »