f(x) diff'bar und f'(x) dann stetig?

Neue Frage »

Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »
f(x) diff'bar und f'(x) dann stetig?
Hallo Matheprofis,

eine weitere Aufgabe erfordert eure freundliche Unterstützung:

---------------------------------------------

Beweisen Sie, dass die Funktion gegeben durch



differenzierbar ist und berechnen Sie die Ableitung. Ist die Ableitung f'(x) stetig? Begründen Sie ihre Antwort.

-----------------------------------------------

Die erste Ableitung zu bestimmen ist kein Problem



und das die Ableitung stetig ist folgt doch aus den Definitionen. Wenn die Funktion diff'bar ist, so ist sie auch stetig und die Ableitung der Funktion ändert nichts daran, das sie immer noch diff'bar ist und somit ist auch die Ableitung f'(x) stetig oder?

Aber wie kann ich zeigen, dass f(x) bei 0 nicht diff'bar ist, aber bei ungleich 0 schon?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f(x) diff'bar und f'(x) dann stetig?
Wer sagt denn, dass die Funktion an der Stelle 0 nicht differenzierbar ist?
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Ich dummerchen... Natürlich kann man die Null ableiten... kommt wieder Null raus.

Also was brauche ich bei dieser Funktion für "Werkzeuge" um die Diff'barkeit hier nachzuweisen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz normal, Differenzenquotient, Limes h gegen 0:
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon der Beweis für die Diff'barkeit in x = 0?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Klar. Du müsstest natürlich noch zeigen, dass .
 
 
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das versuche ich gerade herauszufinden... Ich weiß wir hatten das schon mal in der Vorlesung. Ich find es nur nicht.

Also ich probiers mal so und konvergiert nicht gegen einen Grenzwert, ist also divergent.

Daraus folgt:



Ist das so in Ordnung?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt das nicht. Man kann das aber so ausdrücken:
Es ist

Da der Grenzwert des Betrages null ist, gilt auch für den Limes ohne Betrag derselbe Grenzwert.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr müsst eigentlich zeigen.
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Ihr müsst eigentlich zeigen.




Edit: Ach so, alles klar. Es ist ja bereits definiert. Deswegen ist wirklich nur zu zeigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »