Verständnisfrage

Neue Frage »

mi-ma-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage
Meine Frage:
Hallo,

in dem Buch mit dem ich arbeite steht: verschwindet für t=0. Was bedeutet dieses 'verschwindet'?

Meine Ideen:
Meinen die damit, dass das da nicht definiert ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage
Zitat:
Original von mi-ma-mathe
Meinen die damit, dass das da nicht definiert ist?


So würde ich es auch sehen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte natürlich auch gemeint sein, dass der Wert gegen Null geht, wenn t gegen Null geht:



Viele Grüße
Steffen
mi-ma-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage
Aber dann steht da weiter, da dies verschwindet muss ein Korrekruterm in ein Korrekturterm eingefügt werden:

.
Ist denn dann das Integral überhaupt definiert?
mi-ma-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage
also wenn die damit meinen, dass die Funktion verschwindet, dann ist doch das Integral oben nicht definiert, dann macht es ja mehr Sinn, dass es gegen 0 geht!?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage
Auch wenn der Integrand an den Grenzen nicht definiert ist, kann das Integral sehr wohl definiert sein:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Uneigentl...tischen_Grenzen
 
 
mi-ma-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage
Aber ich sehe nicht, dass das konvergiert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wo steht was von Konvergenz?

Könntest du gleich am Anfang eine komplette Aufgabe posten. Immer diese Happen unglücklich
mi-ma-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, es ist keine Aufgabe, sondern ein Auszug in einem Buch, den ich nicht verstehe.
Also ich habe die Gleichung für Re(z)>0. Nun sollen beide Seiten nach z integriert werden, dabei ist die linke Seite kein Problem. Zu der rechten Seite steht dort :
' Zur Intergration der Gleichung, bedenken wir, dass für t=0 verschwindet und führen einen entsprechenden Korrekturterm ein:


Ich verstehe nicht, was dieses verschwinden bedeutet.. und auch nicht warum wir, dann einen Korrekturterm einfügen, der genauso aussieht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »