Algebraische Körpererweiterung Monomorphismus

Neue Frage »

Gast42 Auf diesen Beitrag antworten »
Algebraische Körpererweiterung Monomorphismus
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche bei folgender Aufgabe etwas Hilfe:
Sei L/K algebraisch und ein Körpermonomorphismus mit . Zeige: Dann ist . Ist L/K nicht algebraisch, so ist dies nicht der Fall.

Meine Ideen:
Zunächst muss ich ja eigentlich zeigen, dass ein Isomorphismus ist, wenn L/K algebraisch ist, denn dann ist ja .

Wie kann ich das zeigen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! smile
Gast42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal.

Ich muss irgendwie aus der Eigenschaft, dass alle Nullstelle eines Polynoms sind folgern, dass die Abbildung surjektiv ist. Wie kann ich das zeigen?

Viele Grüße, Gast42
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo auch,
habe hier mitgedacht: Denke daran, dass es sich hier um einen körperhomomorphismus handelt, es gilt also phi(a+b)=phi(a)+phi(b) und
insbesondere phi(0)=0. Was passiert dann also mit den nullstellen von polynomen
mit koeffizienten aus K ... ? Damit ist eine hälfte der aufgabe schon gelöst. Augenzwinkern
gruss ollie3
Gast42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ollie,
danke für deine Antwort.
Werden Nullstellen eines Polynoms wieder auf Nullstellen dieses Polynoms abgebildet? Denn es ist (frei ausgedrückt, ich denke du weißt, was gemeint ist - Alle Koeffizienten von f unter abgebildet), da die Koeffizienten ja in K sind.
Betrachtet man für eine Nullstelle eines Polynoms f in K[t], so sieht man, dass auch eine Nullstelle von f ist.
Die Nullstellen werden also lediglich permutiert (da injektiv ist). Somit erhält man einen Isomorphismus.
Passt das soweit?

LG, Gast42
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ja, das stimmt soweit bzw. du meinst das richtige. Freude
Und jetzt kannst du dir überlegen, wie sich die situation ändert, wenn die erweiterung nicht mehr
algebraisch ist...
gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »