Kombinatorik: Relevante Reihenfolge (Variation)

Neue Frage »

Nerissa Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Relevante Reihenfolge (Variation)
Meine Frage:
Hallo!

Wie der Titel schon sagt hab ich Probleme bei der Variation bzw. dem Unterschied von Variation und Kombination. Ich weiß, dass bei der Variation die Reihenfolge relevant ist, aber ich versteh nicht genau was damit gemeint ist?

Zum Beispiel hier:
"In einer Schule kommen neun Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fahrrad. Es gibt insgesamt zwölf Radstellplätze. Auf wie viele Arten lassen sich diese unterscheidbaren Räder abstellen?"

Als Lösung hatten wir Variation ohne Wiederholung... Aber wieso ist hier die Reihenfolge der Fahrränder wichtig?

Oder auch diese Aufgabe bereitet mir Probleme:
"Auf fünf Robben sollen eine Makrele und ein Hering so verteilt werden, dass eine Robbe je nach Geschicklichkeit einen, keinen oder beide Fische erhält. Auf wie viele Arten lässt sich der Fisch an die Robben verteilen?"

Auch hier erschließt sich mir nicht, wieso die Reihenfolge wichtig ist. Es ist doch egal in welcher Reihenfolge die Robben den Fisch essen?!

Ich werd einfach nicht daraus schlau unglücklich Ich schreib morgen eine Klausur, das mit Permutation verstehe ich und das Prinzip von Variation und Kombination auch, nur eben halt nicht, wieso die Reihenfolge wichtig ist.

Meine Ideen:
Ich hab wirklich keine Idee, ich kann es einfach nicht nachvollziehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »