Umkreis Dreieck Kongruenzabbildung

Neue Frage »

Sonnenschein :D Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreis Dreieck Kongruenzabbildung
Meine Frage:
Gegeben sei ein Dreieck ABC, dessen Eckpunkt C sich nicht auf dem Blatt befindet. Konstruiere unter Anwendung von Kongruenzabbildungen den Umkreis des Dreiecks.

Meine Ideen:
Ich hab die Mittelsenkrecht der Seite c gezeichnet. Der Mittelpunkt des Kreises ist ja der Schnittpunkt der Mittelsenkrechter aller Seiten, aber 2 kann man nicht konstruieren...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreis Dreieck Kongruenzabbildung
Guten Abend,

Du schreibst
Zitat:
Gegeben sei ein Dreieck ABC ...


Wenn von dem Dreieck alle Innenwinkel bekannt sind, dann kannst Du den Mittelpunkt des Umkreises über den Zentriwinkel konstruieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreis Dreieck Kongruenzabbildung
ich schließe mich Bürgi an und würde den Faßkreis quälen.
ob damit der Forderung nach Kongruenzabbildungen genüge getan ist,
weiß ich nicht

edit: wenn´s auch eine Ähnlichkeitsabbildung sein darf, hätte ich ein Bilderl dazu Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »