Stetige Fortsetzung

Neue Frage »

Medium Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Fortsetzung
Meine Frage:
Sei und definiere durch

.

Weiter seien



und

.

Betrachte die Funktionen für .


Zeigen Sie, dass man die Funktionen stetig auf fortsetzen kann.

Meine Ideen:
Hallo!

Folgendes macht mir Probleme:

1.) Sind denn die Funktionen überhaupt auf E stetig? Meines Erachtens nicht--- aber wie kann man dann von einer stetigen Fortsetzung reden?

2.) Wie kann man stetig fortsetzen?

Für gibts eine Folge in E, die gegen s konvergiert. Also konvergiert und es würde sich wohl anbieten die gesuchte Funktion auf als



zu setzen?
Medium Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Kann bitte jemand helfen? Mir läuft leider die Zeit davon.
Sorry fürs Drängeln!
Medium Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, Leute, nehmt's mir nicht übel (bitte), aber ich brauche wirklich eure Hilfe, erinnert euch an eure Studentenzeit, in der ihr auch unter Zeitdruck Aufgaben lösen musstet. Ich hab nur noch wenig Zeit...

Ich schäm mich für mein Drängeln, aber ich muss diese Aufgabe haben, um wichtige Punkte zu sammeln.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss gleich weg, aber damit du wenigstens etwas Ansatz hast:

Die Funktion (und jede andere Funktion) ist auf E stetig, da es nur einzelne, isolierte Punkte in D sind. Stetige Fortsetzung für x mit ist sehr leicht, da P dort einfach stetig, wohldefiniert usw ist. Das einzige Interessante ist |x| = 1. Und da ist die einzige Problemstelle auch y = x. Da die Funktion sonst überall 0 auf S^1 ist, musst du also zeigen, dass für mit folgt .

Noch ein Tipp: für ein und y besitzt auch durch E eine nette Darstellung.
Medium Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber ist zum Beispiel die Funktion

wirklich auf ganz stetig?
Medium Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU

Es tut mir leid, ich habe vergessen zu sagen, dass bei den Funktionen das x aus E stammen soll.

Somit kann der Fall nicht vorkommen.

Somit sind die Funktionen auf dem Rand nicht 0...
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zeigen, dass für jedes x in E ein r > 0 existiert s.d. , und damit folgt sofort die Stetigkeit.
Medium Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, verstanden:

Die Funktionen haben eine diskrete Definitionsmenge und somit sind sie stetig.

(Das wäre auch richtig für statt in , aber es geht hier nur um die Funktionen , wo x aus E stammt, das habe ich im Eröffnungspost leider vergessen zu erwähnen.)

---

Wie ist das nun mit der stetigen Fortsetzbarkeit?

Also für kann man die fortgesetzte Funktion f einfach als die alte Funktion setzen, die ist ja auf E definiert und stetig.

Aber was ist mit Punkten ?

Die Argumentation, dass man da die Funktion auf 0 fortsetzen kann, gilt ja nun nicht mehr, da ist.


Meine Idee ist folgende:

Sei . Es gibt eine Folge in E, die gegen y konvergiert.

Kann man denn dann für die fortgesetzte Funktion f nicht setzen:



da stetig ist, kann man doch den Limes in die Funktion ziehen, also

und das konvergiert ja gegen .

Somit müsste das doch klappen und nach Konstruktion ist f somit auch stetig auf ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Für y aus E kannst du nichts anderes als P nehmen. Es heißt Fortsetzung, nicht Ersetzung...Ansonsten ist jede Funktion zur Nullfunktion "fortsetzbar".

Und die Fortsetzung mit x nicht in der S1 habe ich auch mit einem Satz oben erwähnt. Stimmt also alles.
Medium Auf diesen Beitrag antworten »

Thank you!

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »