Logarithmus Gleichung

Neue Frage »

Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus Gleichung
Hallo!

Ich musste folgende Aufgabe lösen:

a und c jeweils so bestimmen dass die Kurven mit den Funktionsgleichungen durch den Punkt P1(4;2) verlaufen.

Die Gleichung:


Meine Lösung:



a=1,74
c = 1,15
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus Gleichung
Wie bestimmst du aus einer Gleichung zwei Konstanten?
Warum nicht a=0, c=2?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm ... gute Frage. Irgendwie dachte ich das würde so Sinn machen, aber weiß grade auch nicht weiter. Habe Probleme mit dem Logarithmus.
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann man so nicht sehen, aus welchen Kriterien die Konstanten bestimmt werden sollen. Ist vielleicht noch eine Tangentensteigung oder Ähnliches gegeben?
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so: Die Konstanten können natürlich auch eine Gleichung (z.B. ) erfüllen. Immerhin ist von Funktionskurven die Rede.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider keine weiteren Angaben.
 
 
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss also wahrscheinlich bestimmen, wie c von a abhängt. Was passiert denn, wenn man auf

auf beiden Seiten den Logarithmus anwendet? Oder geht es vielleicht sogar einfacher?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man das denn nicht ohnehin weil es sich um eine Gleichung handelt?
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so sagen. Aber halt ohne konkrete Zahlenwerte, sondern im allgemeinen Fall.
[/quote]
Wie sehen also deine allgemeinen Kurven aus, wenn du die Abhängigkeit der Konstanten ausrechnest/einsetzt? Also entweder nach a umformst oder nach c.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

?
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt denn die 0,3? Es soll einfach nur



nach c aufgelöst werden.
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie mache ich das?
Lady_Evil Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich entschuldigen, ich habe irgendwie die komplette Aufgabe übersehen. Sie lautet wie folgt:

Gegeben sind die Punkte P1= (2;4) und P2 = (30;80). Bestimmen Sie jeweils a und c derart, dass die Kurven mit den Funktionsgleichungen durch die beiden Punkte verlaufen:

a)
b)
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann musst du halt einfach für Teil a) noch eine zusätzliche zweite Gleichung aufstellen und die Konstanten dann mit beiden ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »