Wurzel aus komplexen Zahlen ziehen

Neue Frage »

Matt99 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus komplexen Zahlen ziehen
Beim ziehen von Wurzeln mit komplexen Zahlen hatten wir vor einigen Monaten folgende Formeln benutzt:





Nun ist dies schon ein Weilchen her und aus meinen Unterlagen kann ich meine damaligen Gedankengänge nicht mehr nachvollziehen, darum bräuchte ich mal einen Denkanstoß...

Gegeben sei diese Aufgabe:



Muss ich die Aufgabe erstmal, unabhängig von der Wurzel, zusammenfassen und auf eine a+bi Form bringen? Wäre das dann

4*3; 4*i; -2i*3; -2i*i
Imaginaerteil zusammenfassen; aus i² wird -1
Zusammenfassen
?

Und dann die Formel anwenden? Wie genau würde das bei diesem Beispiel aussehen?
Ist mein x=9 und y=-2, sodass ich folgendes bekomme:






(Beim rechnen im Kopf kam ich übrigens bei auf was ganz anderes. Ich hatte . Und das kann man schelcht im Kopf rechnen bzw hab ich durch den Taschenrechner was logischeres auch bekommen. Wo lag da mein Denkfehler?)

Nun mein b in die Formel für a einsetzen:


Wie geht es hier dann weiter?
Und wie geht man grundsätzlich bei Aufgaben vom vor?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas anders geschrieben, geht es aber im Grunde genommen um das hier:

Algebraische Darstellung der komplexe Quadratwurzel, d.h. ohne Umweg über die Polardarstellung

Zitat:
Original von Matt99


Wie in aller Welt kommst du dort auf ??? Richtig gerechnet muss da stehen!

EDIT: Dann bleib mal beim Kopfrechnen, damit scheint es ja zu klappen.
Matt99 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist eben auch ein Fehler aufgefallen:


-1 multiplizieren, da b*i






Auch hier steh ich irgendwann auf dem Schlauch, da ich mich sicher schon längst verrechnet hab. Ich würde es auch eher mit der Lösungsformel angehen, die ich oben zuerst genannt hab (da ich die doch "übersichtlicher" find und auch besser, dass man sich dort nicht die Abhängigkeit von s erst anschauen muss).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich sehe es jetzt auch: Bei dir muss man jeden Schritt von Anfang an nachkontrollieren - ist die blanke Katastrophe, was du da zusammenrechnest. unglücklich

ist jetzt wenigstens erstmal richtig.

Aber:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »