Wie die Nullstelle berechnen?

Neue Frage »

oyobird Auf diesen Beitrag antworten »
Wie die Nullstelle berechnen?
Meine Frage:
f(x)=(x-1)^2-1
ich weiß dass die Nullstellen 0 bzw. 2 sein müssen aber wie rechne ich das aus?

Meine Ideen:
Das Ergebnis muss 0 und 2 sein
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest die Klammer auflösen und dann die pq Formel verwenden.

Sagt dir das etwas ?
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Die pq-Formel funktioniert hier natürlich zwar, allerdings ist die Gleichung schon so schön geschrieben, dass man sie eigentlich nicht braucht.

oder . Damit bekommt du deine beiden Werte für x.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Frage ist nur, ob man darauf kommt. Und wenn der Schüler die Wurzel zieht, wird meistens die 2. Lösung vergessen.

So wie es dasteht ist auch nicht klar, warum rechts steht. Und:

ist falsch und führt in die falsche mathematische Richtung. Besser ist da schon:

ob das dann immer klar ist darf bezweifelt werden.

Vorteil der pq Formel ist , dass das "sitzt".
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Ich dachte, es geht nur darum, wie oyobird die schon "gesehene" Lösung aufschreiben kann. (Kann mich aber täuschen. Augenzwinkern )

Ich würde einfach sagen: ln der Klammer muss eine Zahl stehen, die quadriert 1 ergibt. Es gibt genau zwei solche Zahlen, nämlich 1 und -1. Anschaulich: Die Parabel besitzt zwei x-Werte, für die der y-Wert 1 angenommen wird. An der Parabel kann man auch sehen, dass es manchmal keine und manchmal nur eine Lösung gibt.

Hintergrund-Anekdote: In der Uni habe ich von verzweifelten Dozenten schon gehört “Alles, was Sie über quadratische Gleichungen wissen, ist die pq-Formel. Schrecklich."Big Laugh Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man kann das auch strikt lösen:





(3.Binom)

(Nullproduktsatz)



damit man beim Prof. noch was in der Hinterhand hat. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »