Darstellungsmatrix von f bezüglich Basen

Neue Frage »

Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix von f bezüglich Basen
Hallo Mathefreunde,

ich habe eine vermutlich einfache Aufgabe für euch, bei der ich mir noch unsicher bin.

------------------------------------------

Sei eine Basis von und eine lineare Abbildung, mit

und

a) Bestimmen Sie und .

b) Jetzt seien eine Basis von , A und B die kanonischen
Basen von bzw. .

Bestimmen Sie:

(i) Die Darstellungsmatrix von f bezüglich der Basen M und N.
(ii) Die Darstellungsmatrix von f bezüglich der Basen A und N.
(iii) Die Darstellungsmatrix von f bezüglich der Basen A und B.

-------------------------------------------------------

Zu a) muss ich doch nur die lineare Funktion f herausfinden, um dann die beiden kleinen Matrizen Abbilden zu können, richtig?
Wie mache ich das ohne heuristische Methoden?

Zu b) frage ich mich gerade... Was sind die kanonischen Basen A und B hier in dieser Aufgabe? Sind das etwa die hier:

und

Oder was ist damit gemeint?

Und wie bestimme ich dann die Darstellungsmatrizen?
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Also zu b) hab ich immerhin schon herausgefunden das die Kanonische Basis von ist und von ist.

Aber um die Darstellungsmatrizen zu zaubern fehlt mir immer noch die Lineare Abbildung f oder?
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal ein bisschen herumprobiert, heuristischer Natur, und kam auf die Abbildung

Wäre das eine gültige LINEARE Abbildung für die das gilt:

und ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Zu a) muss ich doch nur die lineare Funktion f herausfinden, um dann die beiden kleinen Matrizen Abbilden zu können, richtig?

Was verstehst du unter "um dann die beiden kleinen Matrizen Abbilden zu können"?

Am besten gehst du so vor: stelle die Vektoren und als Linearkombination der Vektoren und dar. Dann kannst du Linearität von f und die vorgegebenen Werte nutzen.

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Und wie bestimme ich dann die Darstellungsmatrizen?

Wie sonst auch: bestimme die Bilder der Basisvektoren und stelle diese als Linearkombination in der Basis des Bildraums dar.

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Ich habe mal ein bisschen herumprobiert, heuristischer Natur, und kam auf die Abbildung

Wäre das eine gültige LINEARE Abbildung

Wie man leicht sieht, ist die Abbildung nicht linear, denn es gilt und .

Es müßte nun sein, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Also quasi so:



und



Wenn das richtig ist dann vielen Dank für die Info Wink

Die Darstellungsmatritzen habe ich mittlerweile hinbekommen Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Wenn das richtig ist dann vielen Dank für die Info Wink

Gerne. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »