Integral trigonometrische Wurzelfunktion

Neue Frage »

mathesteven Auf diesen Beitrag antworten »
Integral trigonometrische Wurzelfunktion
Hallo,

ich versuche folgendes Integral durch Substitution zu lösen, allerdings finde ich keinen geeigneten Ansatz für die Substitution.




Ich dachte zuerst man könnte zum substituieren nutzen, allerdings bleibt dann ein "Rest" übrig, der sich nicht wegkürzen lässt.



Eine andere Idee war die Umformung des Integrals mittels zu



aber das bringt mich irgendwie nicht weiter, da man nicht so einfach die Wurzel ziehen kann (Betragsfunktion). Ein weiterer Ansatz wäre eventuell irgendeine Umformung der trigonometrischen Funktionen mit Hilfe der Funktion, aber dazu fehlt mir eine zündende Idee.


Welche Substitution bzw. Ansatz wäre hierfür geeignet?


Viele Grüße

Steven
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, vielleich erstmal vereinfachen:

.

Und dann hilft - wie so oft bei trigonometrischen Ausdrücken - die Weierstraß-Substitution (bisweilen auch als Generalsubstitution bekannt).
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

alternativ

Substitution

z= cot(x)

---->dann erhälst Du ein Grundintegral




das ist ein bekanntes Grundintegral

:-) Viel Spaß
mathesteven Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ihr beiden.

@HAL 9000:
Die Weierstraß Substitution kannte ich bis dato noch nicht. Da ich mir etwas unsicher war, was mit der Betragsfunktion beim sinus geschieht, habe ich die Substitution direkt für cot vorgenommen (und hinter für sin auch ausprobiert)

Jetzt bekomme ich als Ergebnis beides mal



Verglichen mit dem Ergebnis von Mathematica fehlt noch der Faktor vor dem Ergebnis, allerdings ergibt sich , so dass mein Ergebnis zu stimmen scheint. (Weshalb Mathematica auch immer einen Vorfaktor beibehält)


@grosserloewe

Ich kann deine Substitution nicht ganz nachvollziehen, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?
Basierend auf dem ursprünglichen Integral



verwende ich deine Substitution wie folgt:


Was wäre der nächste Schritt in der Umformung, um auf das Integral für den ArcSinh zu kommen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathesteven
Jetzt bekomme ich als Ergebnis beides mal


Für bestimmte reelle Intervalle ist das richtig, für andere ist es falsch bzw. sind die Ausdrücke nicht mal definiert.

Vielleicht sagst du mal noch dazu, für welche du das brauchst? Falls es der gesamte Definitionsbereich ist (d.h. alle ), dann musst du nochmal nachbessern.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Es gibt allg. die Beziehung:



damit kommst Du auf das Integral

smile
 
 
mathesteven Auf diesen Beitrag antworten »

Das Intervall ist beschränkt auf:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Glück gehabt, in dem diese Werte umfassenden ist es richtig. Augenzwinkern
mathesteven Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000

supi, vielen Dank Freude


@grosserloewe

Ich glaube, es ist heute schon zu spät für mich verwirrt An welcher Stelle muss ich diese Beziehung anwenden?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

an dieser Stelle:

mathesteven Auf diesen Beitrag antworten »

eieiei Hammer

eindeutig zu spät ...


Hatte stets das in der Wurzel zu substituiert, aber das darf man in diesem Fall nicht machen


Jetzt ist es klar! smile


Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »