Durchmesser einer Kugel nur mit Masse berechnen

Neue Frage »

Jacki95 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchmesser einer Kugel nur mit Masse berechnen
Meine Frage:
Hallo, und zwar muss ich den Durchmesser einer Kugel aus Eisen ausrechnen, doch habe ich außer den Informationen, dass die Masse 5,68 gramm beträgt und sich das Eisen zu einer kleinen Kugel (wahrscheinlich ist kleinstmöglichste Kugel gemeint)keine weiteren Hinweise.

Kugel = 5,68 gramm
Durchmesser = ?

Meine Ideen:
Im Internet hab ich schnell die Formel für das Volumen der Kugel nachgesehen. Aus der lässt sich der Radius r und somit der Durchmesser ableiten, doch ich habe nicht die Dichte um diese Aufgabe auszurechnen. Gibt es einen anderen Weg diese Aufgabe auszurechnen.. ?
EisenDichte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchmesser einer Kugel nur mit Masse berechnen
DIe Dichte kannst du Dir mit Google oder Wikipedia suchen.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchmesser einer Kugel nur mit Masse berechnen
Zitat:
Original von Jacki95
Meine Ideen:
Im Internet hab ich schnell die Formel für das Volumen der Kugel nachgesehen. Aus der lässt sich der Radius r und somit der Durchmesser ableiten, doch ich habe nicht die Dichte um diese Aufgabe auszurechnen. Gibt es einen anderen Weg diese Aufgabe auszurechnen.. ?

Nein, gibt es nicht.
Um von der Masse auf das Volumen schließen zu können, braucht man die Dichte.

Diese Umrechnungen gehören zum Standard bei den Körperberechnungen. Du solltest eine Tabelle mit den Dichten verschiedener Stoffe entweder in deinem Mathebuch finden oder bei Wikipedia.
edit: Dort findet sich die Angabe: 7,874 g/cm³

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das hatten wir doch schon einmal unter anderem Namen und unter Hochschule. Ist der Thread komplett gelöscht ?
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso werden meine Beiträge in diesem Thread eigentlich willkürlich gelöscht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dopap

Nicht gelöscht, nur in den Geometriebereich verschoben. Augenzwinkern
Man sieht ihn allerdings ebenso auch noch im Hochschul-Algebra-Bereich, insofern verstehe ich deine Verwirrung nicht. verwirrt

@ Complexi

Da du nicht registiert bist, kann dir auch keiner Gründe über eine PN nennen.
Meine Vermutung wäre (so hatte ich das zumindest wahrgenommen), dass nur deine "Zwischenrufe" entfernt wurden.
Wenn wie hier, ein Mitglied schon am Ball ist und noch keine Reaktion darauf vom Fragesteller erfolgte, dann besteht ja keine Veranlassung nochmal irgendwas dazu zu posten.

Siehe auch im Boardprinzip unter dem Punkt " Das Antworten auf Beiträge"

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Wink
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ein gelöschter Beitrag beschäftigte sich z.B. damit, dass man eine Vollkugel vorraussetzen muss, um den Durchmesser nur aus der Masse berechnen zu können, und die Aufgabe hier unter Umständen ungenau gestellt ist. Und das ist leider auch so!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, da hat sich ja einiges getan in dem Thread.
Ich war diejenige, die gestern mal ein bisschen aufgeräumt hat. Den letzten hier angehängten Beitrag muss jemand anderes entfernt haben.

Da anscheinend
1. kein Interesse mehr seitens Jacki95 an einer sinnvollen Bearbeitung des Threads besteht,
2. es ein großes Interesse an den entfernten Beiträgen gibt,
werde ich sie hier anhängen(und nicht an ihre ursprüngliche Stelle im Thread einfügen, sonst gibt es ein Durcheinander).

Gestern, 03:42
Zitat:
Original von Dopap
verwirrt

wenn das eine kleine Physikaufgabe sein soll ( nicht jede Konstante wird da in der Aufgabe spezifiziert ) , dann frag' ich mich schon, warum diese Frage im Hochschulbereich angesiedelt ist.


Gestern, 04:54
Zitat:
Original von Complexi
Ohne Dichte geht es nicht, die Dichte macht das Dunkle licht.


Gestern, 15:03
Ich habe meinen Beitrag gepostet.

Gestern, 17:28
Zitat:
Original von Complexi
So siehst du in neuem Lichte: Benötigt wird sie, die Dichte.



Heute, 01:46
Zitat:
Original von Complexi
Zitat:
Original von Jacki95
Meine Frage:
Hallo, und zwar muss ich den Durchmesser einer Kugel aus Eisen ausrechnen, doch habe ich außer den Informationen, dass die Masse 5,68 gramm beträgt und sich das Eisen zu einer kleinen Kugel (wahrscheinlich ist kleinstmöglichste Kugel gemeint)keine weiteren Hinweise.

Du hast recht, es wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass sich keine heiße Luft oder Ähnliches im harten eisernen Kern der Kugel einlagert. smile Denn dann wäre die Dichte natürlich nicht so einfach zu bestimmen oder nachzuschlagen. Freude Normalerweise nennt man eine solche Kugel eine "Vollkugel", im Gegensatz zur "Hohlkugel", die recht wenig Substanz enthält.
Solche Annahmen findet man gerade in der Schulmathematik und -physik recht häufig, und es lohnt sich mE durchaus, einmal etwas intensiver über die vereinfachenden Annahmen bei solchen Aufgaben nachzudenken.


Die von mir gelöschen beiden Beiträge von Complexi sind reiner Spam.
Der von jemand anderem gelösche letzte Beitrag von Complexi scheint zwar nun endlich inhaltlich etwas gehaltvoller, bringt aber letzten Endes auch keine weitere Hilfe sondern enthält nur pseudophilosophische Gedanken zur Vollkugel.
Angesichts des bisher von Complexi verbreiteten Spams wundert es mich nicht, dass dann auch dieser Beitrag entfernt wurde, der den Thread nur unnötig aufgebläht hätte.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vollständigkeit halber, und weil ich ihn ebenso wie später den Beitrag über die Hohlkugel von 01:46 Uhr entfernt hatte:

01:29 Uhr:
Zitat:
Original von Complexi
Zum Spaß könntest du noch ausrechnen, wie groß der Auftrieb der Kugel nach dem archimedischen Prinzip wäre, wenn sie aus verschiedenen Materialien besteht und wie dieser Auftrieb funktional vom Radius abhängt.
Ein wenig Spaß im Leben und in der Mathematik ist schließlich nie verkehrt. Prost

Auch dieser Beitrag war völlig überflüssig.
Zur Gestaltung von Beiträgen verweise ich erneut auf unser Boardprinzip.


Zitat:
Original von Complexi
Wieso werden meine Beiträge in diesem Thread eigentlich willkürlich gelöscht?

Ich denke, die Frage ist nun erschöpfend geklärt.

Einen habe ich noch:
2:30 Uhr:
Zitat:
Original von Complexi
Und, was kommt raus?

Ebenfalls ein Beitrag für die Papiertonne, diese Frage steht höchstens einem Helfer zu.
Complexi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist nicht erschöpfend geklärt.

Wer sagt denn, dass ich kein Helfer bin? Ihr könnt ja mal in die anderen Threads schauen, wieviel ich da üblicherweise so spamme. Übrigens hat Sulo mein Gedicht gelöscht und ihren Beitrag gepostet, der im Wesentlichen das gleiche sagte. Ok, die Dichte hat sie noch nachgeschaut, nachdem EisenDichte das vorgeschlagen hatte.

Gibt es Boardregeln, nach denen man keine Beiträge posten darf, die sich reimen? Tzt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ot:
da bin ich wieder - gleich ganz am Anfang des neuen Jahres - ganz , ganz froh, kein Moderator zu sein, sein zu müssen!
ohne Öl ins poetische Feuer gießen zu wollen Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen:

Man darf das hier nicht als einen Chat missverstehen, in welchem man einfach nach Herzenslust irgendetwas zum Besten gibt, was man z.B. selbst gerade amüsant oder schreibenswert findet.
Ein gewisser roter Faden sollte sich ja schon durch einen Thread ziehen und da sind Zwischenrufe/Kommentare, so lustig und angebracht man sie selbst auch finden mag, womöglich eher fehl am Platze.
Von daher ist es ganz einfach: Wenn ein bereits aktiver Helfer in einem Thread tätig ist und dieser keinen grundlegenden Fehler macht/ selbst nicht weiter weiß, dann gibt es eigentlich keinen Grund den Dialog des Fragestellers und aktuellen Helfers zu stören. Idee!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Complexi
Wieso werden meine Beiträge in diesem Thread eigentlich willkürlich gelöscht?
Zitat:
Original von Complexi
Die Frage ist nicht erschöpfend geklärt.


Doch, ist sie. Dem Beitrag von Bjoern1982 möchte ich noch hinzufügen:

Wir pflegen im Board einen gewissen Schreibstil - den du selbst genau kennst, wie man in deinen Beiträgen in anderen Threads sehr schön sehen kann.
Wenn Beiträge diesen Schreibstil allzu schmerzlich vermissen lassen, werden sie eben entfernt. Das hat nichts mit Willkür zu tun, vielmehr entscheiden Moderatoren sorgfältig und gewissenhaft, bevor sie Beiträge entfernen. Wir sind uns da unserer besonderen Verantwortung sehr bewusst, dessen darfst du dir sicher sein.

Zur Frage, warum dein Beitrag zum Thema Vollkugel gelöscht wurde, habe ich gestern schon genug geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »