Vorletzter Schritt bei Multiplikation der trigonometrischen Form

Neue Frage »

JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
Vorletzter Schritt bei Multiplikation der trigonometrischen Form
Hallo! Wink
Ich bin grad dabei Komplexe Zahlen nochmal durchzukauen und bin dabei darauf gestoßen (Anhang).
Ich weiß jetzt nicht wieso das jetzt die trigonometrische Form statt in Polarkoordinaten ist, hmm verwirrt
Ich komme einfach nicht drauf wie man vom vorletzten Schritt auf den letzten kommt.
Das mitr dem cos(phi + psi), das versteh ich noch, das wird einfach zusammengefasst (also Betrag zusammengefasst und Phasen addiert). Bei sinus phi psi bin ich mir da nicht so sicher... aber es ist ja Imaginärteil i und i² ist gleich -1. Aber bei den letzten beiden Faktoren ist ja kein i. unglücklich
Kann mir jemand mal sagen was mit dem da verrechnet wird so dass man auf das Ergebnis kommt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorletzter Schritt bei Multiplikation der trigonometrischen Form
Da wurde einfach nach Real- und Imaginärteil sortiert (also nach "mit i" und "ohne i") und dann wurden die Additionstheoreme für Sinus und Cosinus angewandt smile

Lg
kgV
Wink
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorletzter Schritt bei Multiplikation der trigonometrischen Form
Additionstheoreme? Wie ging das nochmal? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du dies bitte selbst nachschlagen?
JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Kannst du dies bitte selbst nachschlagen?

Naja das ist so ein leidiges Thema Big Laugh
Morgen hab ich es eh wieder vergessen, ist also ziemlich fruchtlos. Auch vergiss ich immer das mit der Ankathete und so. Additionstheoreme hab ich nie wirklich verstanden Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »