Lineares Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Vektorpfeil Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem lösen
Wir sollen dieses lineare Gleichungssystem lösen, aber ich habe Probleme damit, weil ich keine Lösung bzw. ein falsches rausbekomme...

Aufgabe:






Mein Ansatz:

=> III - I , sodass x2=0

=> II-2*I, sodass x3=-1/3

=> x2, x3 in I

=> x1= 10/3

Aber die Lösungen sind falsch, denn es kommt nicht das gleiche raus, wenn ich wieder alle X-Werte einsetze...

Kann mir jemand helfen? Ich bin echt am verzweifeln traurig
Ich sitze schon stundenlang dran, versuche die Gleichungen anders zu lösen, doch es passt einfach nicht...

Die Aufgabenstellung lade ich per Anhang hoch..
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem lösen
Ausgehend von der Formulierung der Aufgabe vermute ich, dass du im Hochschulbereich posten wolltest.
Wenn dem so ist, dann solltest du den Gauß-Algorithmus kennen gelernt haben - und ihn schleunigst lieben lernen Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du III-I rechnest, wo ist dann das hin? Da es in der dritten auftaucht, in der ersten aber nicht kann es unmöglich verschwinden.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl ein Schreibfehler. Die Originalaufgabe sieht etwas anders aus.
Vektorpfeil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem lösen
Oh, entschuldigung, mein erster Blick wurde auf das Thema "Algebra" gelenkt und dabei habe ich wohl das Oberthema "Schulmathematik" überlesen. In Zukunft werde ich darauf achten!

Und ja, den Gauß-Algorithmus haben wir schon kennengelernt, damit meinst du wahrscheinlich das Gausssche Eliminierungsverfahren oder?
Das habe ich auch versucht anzuwenden, nur klappt dies auch leider nicht. :/


Ich versuche es mal hier zu zeigen.

/ 1 0 2 | 1 \
| 2 -1 1 | 3 |
| 1 1 2 | 1 |
\ 1 -2 1 | 3 /

Das Problem ist aber, dass man dieses "Treppenverfahren" doch nur dann anwenden kann, wenn es genau so viele koeffizienten gibt wie Gleichungenn oder nicht? Ich habe 4 Gleichungen und 3 Variablen...
Vektorpfeil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sixty-four
Das ist wohl ein Schreibfehler. Die Originalaufgabe sieht etwas anders aus.


Jo, du hast recht! Sry, aber leider sind schon mehr als 15 Minuten vergangen, um dies zu ändern. LOL Hammer
 
 
Vektorpfeil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Wenn Du III-I rechnest, wo ist dann das hin? Da es in der dritten auftaucht, in der ersten aber nicht kann es unmöglich verschwinden.


Es tut mir leid, doch ich habe einen kleinen Schreibfehler gemacht!
im Anhang auf dem Bild steht x3, nur ich habe ausversehen x2 geschrieben ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem lösen
Zitat:
Original von Vektorpfeil

Das Problem ist aber, dass man dieses "Treppenverfahren" doch nur dann anwenden kann, wenn es genau so viele koeffizienten gibt wie Gleichungenn oder nicht? Ich habe 4 Gleichungen und 3 Variablen...


wer sagt den sowas ?
Es können durchaus Eine oder mehr Nullzeilen entstehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »