Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform
Hallo Wink

Ich hab leider schon wieder große Probleme mit den komplexen Zahlen.

Wir haben die algebr./kart. Form und die Polarform/trigonometr. Form bisher kennengelernt. Nun kam in der letzten Vorlesung noch die Exponentialform hinzu.

Dazu steht im Vorlesungsskript folgendes:

"Um erklären zu können, wie es einen Zusammenhang zwischen den bereits aus der Schule bekannten Funktionen Sinus, Kosinus und der e-Funktion gibt, benötigen wir eine Näherungstechnik aus der Analysis (die sog. Taylor-Entwicklung). Diese geben wir im Folgenden an und wenden Sie auf die genannten Funktionen an.

Taylorpolynom:

Bei e-Funktion, Sinus und Kosinus erhalten wir:









"


So steht es im Skript und ich versteh nur Bahnhof traurig


Kann mir das jemand erklären?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform
Was möchtest du denn erklärt haben? Das Taylorpolynom oder die daraus entstandenen Reihendarstellungen für e-Funktion, Sinus und Kosinus?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ach lassen wir das.. das macht über Internet nicht viel Sinn.. Bis ich hier alles geschrieben hab was ich nicht versteh ist es heute Abend um 6.

traurig

Ich versuch mich an den Übungsaufgaben..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, wie du meinst. Manchmal hilft ja auch ein Blick in ein Mathe-Buch oder Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel
Augenzwinkern
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Buch kannst du denn empfehlen?

Ich studier Maschinenbau, falls das relevant ist.

Während des Abis war Mathe echt mein Lieblingsfach und ich hatte auch eine 1 am Ende. Vor dem Studium hatte ich vor Mathe jetzt nicht mega Angst, dass ich es nicht schaffen könnte, da ich ja eigentlich nicht so sehr schlecht beim Abi war. Aber... nach den ersten 2 Vorlesungen trifft mich echt der Schlag unglücklich traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eine echte Empfehlung kann ich nicht geben. Zu meiner Zeit waren die Analysis-Bücher von Forster durchaus eine gute Wahl. Am besten fragst du auch mal deinen Tutor.

Was anderes: die Schreiberei mag vielleicht etwas mühsam sein, aber dafür bekommst du auch (in der Regel) kompetente Antworten. smile
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich werde mich nachher mal hinsetzen und aufschreiben, was ich davon nicht versteh. Wird aber erst gegen 6 oder 7 werden.

Bis dann Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform
Taylorpolynom:

Als erstes: Was sagt die 0 in der Klammer aus? (die rot markierte)






Wie kommt es hier zu 1/2?

Wäre es nicht eher so hier richtig?:








Wie das alles zustande kommt kann ich nicht nachvollziehen.





Auch hier kann ich das nicht nachvollziehen. Vorallem: Warum steht da einmal ein +, dann wieder ein - und dann ist es mit +- wieder offen. verwirrt



Auch hier das selbe wie eins oben drüber.



Erstmal bis dahin. Danach kommt noch mehr, aber ich würde gerne erstmal das hier verstehen.



Oh Gott unglücklich Was ist denn hier passiert? Keine Ahnung warum das so blöd dargestellt wird. Setz ich das Color falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform
Genau genommen sieht das Taylorpolynom allgemein so aus:

Dabei wird die Taylorentwicklung um die Stelle x_0 durchgeführt. Nimmt man x_0=0 (was relativ häufig der Fall ist), so kommt man zu

Dabei bedeutet den Funktionswert der k-ten Ableitung der Funktion f(x) an der Stelle x=0. (Es wird vereinbart, daß ist.)

Vielleicht klären sich damit schon mal ein paar Fragen.
Den Latex-Code für farbliche Hervorhebung habe ich im Moment nicht drauf. Er geht jedenfalls anders. smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform

code:
1:
\textcolor{red}{0}
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis URL.

@klarsoweit

Ich hab meinen Beitrag editiert. Wenn du magst kannst du ja jetzt nochmal drüber gucken und versuchen, es mir dummen zu erklären Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform
Zum Taylorpolynom und der "roten" Null hatte ich ja schon was gesagt.

Zitat:
Original von Rivago


Wie kommt es hier zu 1/2?

Wäre es nicht eher so hier richtig?:



Nun ja, bekanntlich ist . Aber in der Tat wäre es vielleicht etwas durchgängiger, 2! statt 2 zu verwenden. Augenzwinkern

Anmerkung: die Schreibweise ist etwas ungewöhnlich, aber man weiß (hoffentlich), was gemeint ist.

Zitat:
Original von Rivago


Wie das alles zustande kommt kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist nun mal:




etc.

Ähnliches ergibt sich auch für die Reihen von sin(x) und cos(x).
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform
Zitat:

Nun ja, bekanntlich ist . Aber in der Tat wäre es vielleicht etwas durchgängiger, 2! statt 2 zu verwenden. Augenzwinkern


Ja, zumindest mir hilft es. Finde es jetzt verständlich Freude

Zitat:
Anmerkung: die Schreibweise ist etwas ungewöhnlich, aber man weiß (hoffentlich), was gemeint ist.


Die erste Ableitung, oder? Im Prinzip steht ja da und das ist ja 1. Oder wie meinst du das?



Zitat:


Also steht da

??


Okay, das hab ich jetzt verstanden.






Aber warum steht hier ein x und keine 1 am Anfang? Warum ist zwischen dem und ein Minus? Gefolgt von einem Plus und danach wieder Minus. Und danach ist es mit Plus/Minus wieder offen.
Und welchen Grund hat es, dass hier nur die ungeraden Zahlen (3, 5 und 7) stehen? Was würde nach der 7 kommen? Die 11?






Warum steht hier wieder die 1, so wie bei der e-Funktion? Warum ist da ein Minus zwischen der 1 und ? Warum folgt danach wieder ein Plus, danach wieder Minus und dann ist es mit Plus/Minus wieder offen?
Welchen Grund hat es, dass hier die geraden Zahlen (2, 4 und 6) stehen? Als nächstes würde die 8 kommen, richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Euler und die Exponentialform
Zitat:
Original von Rivago
Zitat:
Anmerkung: die Schreibweise ist etwas ungewöhnlich, aber man weiß (hoffentlich), was gemeint ist.


Die erste Ableitung, oder? Im Prinzip steht ja da und das ist ja 1. Oder wie meinst du das?

Im Prinzip ja, ganz genau geht es um den Wert der 1. Ableitung an der Stelle x=0, also: mit f(x)=e^x .

Zitat:
Original von Rivago
Zitat:


Also steht da

??

Ja. smile

Zitat:
Original von Rivago


Aber warum steht hier ein x und keine 1 am Anfang? Warum ist zwischen dem und ein Minus? Gefolgt von einem Plus und danach wieder Minus. Und danach ist es mit Plus/Minus wieder offen.
Und welchen Grund hat es, dass hier nur die ungeraden Zahlen (3, 5 und 7) stehen? Was würde nach der 7 kommen? Die 11?

Da helfen mehrere scharfe Blicke auf die Taylorformel (was für einen Studenten durchaus auch zumutbar ist.)
Erstmal: warum sollte da eine 1 stehen? Der erste Summand der Taylorreihe ist f(0) (sofern um die Stelle 0 entwickelt wird). Und sin(0) ist nun mal Null.
Die nächsten Summanden sind und . Jetzt bestimme mal f'(0) und f''(0).
Im übrigen ist die nächste ungerade Zahl nach der 7 die 9. smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich erstmal die Ableitung von sin x bilden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt. (Das hättest du bei der Entwicklung der e-Funktion ja auch schon machen müssen.) smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klarsoweit,

ich werde das Thema erstmal kurz ruhen lassen und mich Samstag (evtl. aber auch morgen) wieder melden, da ich mich auch mal wieder um die anderen Vorlesungen kümmern muss.

Bis später Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »