Integralrechnung, Differentialrechnung

Neue Frage »

Malameister Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung, Differentialrechnung
Meine Frage:
Es sei

Bestimme die Extremwerte von f, inklusive Nachweis, ob ein Minimum bzw. Maximum vorliegt.

Meine Ideen:
Hab für die erste Ableitung folgendes raus:


Hätte gerne eine ausführliche Lösung/Vorgehensweise.
Danke im Vorraus!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung, Differentialrechnung
Zitat:
Original von Malameister
Hätte gerne eine ausführliche Lösung/Vorgehensweise.


Und ich hätte gerne 1 Millionen Euro. Wird wohl beides nur passieren, wenn wir dafür arbeiten.

Erklär mal wie du auf die Ableitung kommst, sie ist nämlich falsch. Wieso verschwindet das Integral, woher kommt das x im Nenner?
Malameister Auf diesen Beitrag antworten »



Es gibt also ein Extremwert bei x=pi,
es handelt sich um ein Maximum.

Ist das richtig??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung stimmt diesmal Freude (technich gesehen muss man begründen, warum die Ableitung ins Integral gezogen werden kann).

In der letzten Zeile fehlt die Ableitung auf der linken Seite, und die Stammfunktion ist falsch. Wenn du es nicht sofort siehst, substituier lieber.
Malameister Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x)= sin(x)/x

so müsste f'(x) lauten. Hab mich leider verschrieben. Die Extremstelle müsste demnach trotzdem richtig sein.
Danke schonmal! smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die eine Extremstelle ja. Es gibt aber noch unendlich viele mehr (Bedenke der Sinus ist periodisch!)
 
 
Malameister Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das schon, aber bedeutet doch soviel wie x gilt von 1 bis 6 oder?
Bin mir aber nicht sicher?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das habe ich übersehen. Sehr gut Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja immer die Kontroverse, ob man nun Dezimalpunkt "." (englisch) oder Dezimalkomma "," (deutsch) nimmt. Beim Listentrennzeichen - z.B. hier beim Intervall - geht die entsprechende Diskussion dann um "," bzw. ";". Dass da jemand "." verwendet, ist schon ziemlich ungewöhnlich. verwirrt

Kurzum: Für das Intervall von 1 bis 6 dann bitte doch eher oder verwenden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »