Verschoben! Basis Quotientenraum, darstellende Matrix

Neue Frage »

D2109 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis Quotientenraum, darstellende Matrix
Hallo liebe Helfer,

Zurzeit haben wir in Mathe das Thema Äquivalenzrelation mit allem drum und dran. Leider fällt mir dieses Thema so schwer und deshalb weiß ich leider einfach nicht, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll.. meine Aufgabe lautet:

Gegeben seien die Vektoren und im . Sei der Untervektorraum von , der von und erzeugt wird. Sei die Projektion auf den Quotientenvektorraum . Mit bezeichnen wir die Standardeinheitsvektoren und für einen Vektor sei die Restklasse von in . Sei die Standardbasis des .

i) Zeigen Sie, dass eine Basis von ist.

ii) Bestimmen Sie die darstellende Matrix von bezüglich der Basen bzw. von bzw. .

Erstmal zu i): Ich weiß ja, dass ist und ist. Doch weiter weiß ich leider echt nicht... Wird bei der Untervektorraum ausgeschlossen oder wie habe ich den Ausdruck zu verstehen?

Ich hoffe, mir kann jemand Schritt für Schritt bei der Aufgabe helfen... wäre euch sehr sehr dankbar !! :-)

Viele Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt für Schritt Augenzwinkern

1. Für einen Untervektorraum eines Vektorraums ist der Quotientenraum (oder Faktorraum) ein Vektorraum.

2. heißt Restklasse von nach . Zwei Restklassen und sind genau dann gleich, wenn , sonst sind sie disjunkt.
Durch wird eine Äquivalenzrelation auf definiert, deren Äquivalenzklassen gerade die Restklassen sind.

3. Die Vektorraumoperationen auf dem Quotientenraum sind gegeben durch .

4. Die Dimension des Faktorraums ist .

5. Die kanonische Projektion ist ein surjektiver Homomorphismus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »