Differentialrechnung

Neue Frage »

Bojana Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung
Meine Frage:
Hallo ich brauche ganz dringende Hilfe und zwar haben wir das Thema
Anwendung der Differentialrechnung und haben eine Textaufgabe auf bekommen
Bitte helft mir !

Aufgabe: eine Firma stellt oben offene Regentonnen für Hobbygärtner her. Diese sollen bei gegebenem materialbedarf maximales Volumen besitzen.( oberflächelnformel) a) wie sind die Abmessungen zu wählen, wenn 2 Quadratmeter Material je Regentonne zur Verfügung stehen ? B) lösen Sie die Aufgabe allgemein

Ich bin hier seit knapp 2 Std am verzweifeln, danke im Voraus

Meine Ideen:
Wenn ich die Oberflächen Formel aufschreibe und die erste Ableitung bilde was muss ich dann tun ?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Wovon möchtest du die erste Ableitung bilden ? Von der Oberflächenformel:

?

Es wird leider nicht funktionieren.

1. Du musst berücksichtigen, dass die Regentonne oben offen ist.
2. Das Volumen muss maximal werden d.h. stelle zu Beginn eine Hauptbedingung auf.
3. Stelle mit der Oberflächenformel eine weitere Bedingung auf, weil du weißt, dass 2 Quadratmeter pro Regentonne genutzt werden.
....
Bojana Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Bonheur,

Sorry aber ich versteh Garnicht wovon du redest kannst du mir eventuell sie vorrechnen damit ich sehe wie du vorgegangen bist. Also brauch ich überhaupt keine Ableitung
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bojana
kannst du mir eventuell sie vorrechnen damit ich sehe wie du vorgegangen bist.


Nein. Ich kann dir leider keine komplette Lösung posten, weil ich gerne möchte, dass du alleine darauf kommst.
Siehe hier: Prinzip - Mathe online verstehen!

Zitat:
Original von Bojana
Also brauch ich überhaupt keine Ableitung


Natürlich brauchst du die erste Ableitung, allerdings musst du eine Funktion angeben, welche das Volumen in Abhängigkeit einer Variablen angibt, aufstellen.

Und wenn du:

Zitat:
Original von Bojana
Wenn ich die Oberflächen Formel aufschreibe und die erste Ableitung bilde was muss ich dann tun ?


Ich habe mich versucht darauf zu beziehen. Es ist schon richtig, dass du die erste Ableitung bilden musst, aber nicht von der Oberflächenformel:

Zitat:
Original von Bonheur
?


Du willst doch das maximale Volumen. Augenzwinkern


_____________________________________

Überlege dir:

1. Wie berechnet man das Volumen einer Regentonne ?

2. Welche Bedingungen kann man aufstellen, wenn man weiß, dass zwei Quadratmeter Material je Regentonne zur Verfügung stehen ? (Oberflächenformel)

3. Du musst berücksichtigen, dass die Regentonne offen ist.

______________________________________

PS: Regentonne hat die Form eines Zylinders. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »