Partitielle Integration arctan*x²

Neue Frage »

rasmus92 Auf diesen Beitrag antworten »
Partitielle Integration arctan*x²
Meine Frage:
Ich muss die folgende Funktion integrieren



Meine Ideen:
als erstes würde ich arctan*1 partitell integrieren. um die eigentliche funktion dann so zu integrieren:
u(x)=x² u'(x)=2x
v(x)=[hier kommt das ergebnis hin, was ich bei der integration mit der narhaften 1 herausbekomme.]
v'(x)=arctan
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es als naheliegender empfinden, die partielle Integration mit auszuführen, dann hat man nämlich nach diesem Schritt im Restintegral eine rein rationale Funktion stehen, die man bekannterweise stets im Griff hat.
rasmus92 Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, wenn ich es so mache, wie du es vorschlägst, dann bleibe ich bei

hängen und weiß nicht, wie ich es integrieren soll.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zählergrad größergleich Nennergrad -> Polynomdivision

Und ich schubs den Thread mal in die Analysis.
rasmus92 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie funktioniert da gar nichts, von den Sachen, die ihr mir vorgeschlagen habt.

Ich hab im Internet mal nach Integralrechnern geguckt und die Lösung müsste die folgende sein:



Polynomdivision funktioniert nicht. Bzw wie soll mir eine PD bei folgendem Term weiterhelfen?


Eventuell könnte man zuerst machen und dann irgendwie mit x multiplizieren? Ich bin komplett ratlos
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rasmus92
Irgendwie funktioniert da gar nichts, von den Sachen, die ihr mir vorgeschlagen habt.

Es ist wohl eher so, dass du zu zeitig aufgibst. Der Weg oben funktioniert wie geschmiert:

Es ist mit Polynomdivision



wo man direkt dessen Stammfunktion ermitteln kann. Nun noch den Faktor anfügen (den ich in dieser Nebenrechnung weggelassen habe), schon steht das Ergebnis vom Integralrechner da.
 
 
rasmus92 Auf diesen Beitrag antworten »

okey ja du hast recht. smile vielen danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »