Substitutionsintegral durch Anpassen der Konstanten

Neue Frage »

JonDoe Auf diesen Beitrag antworten »
Substitutionsintegral durch Anpassen der Konstanten
Hallo allerseits! ich mache grad paar Übungen und bräuchte eure Meinung! Wink

Also ich habe zunächsteinmal paar Integrale gerechnet:

und


Beim ersten bin ich ganz einfach vorgegangen: Ich habe das Ding in die Form f'(x)/f(x) gebracht


u = 4-1x => du/dx=-1

=>

Nun die zweite war etwas kniffliger, bin mir da nicht so sicher obs richtig ist...

<=> <=>


=> =
Jetzt habe ich den Nenner umgeformt:
Aus der Integrationsregel folgt


Für u eingesetzt habe ich rausbekommen:


Ist das richtig? smile

Denn jetzt habe ich eigentlich die richtige Frage zu diesem Thema: Kann man das auch so machen für die Funktion

ohne trigonometrischen Zusammenhang?
Die gibt es hier bereits im Forum unter Analysis aber da ist was mit tan² und ganz ehrlich, die kann ich mir nicht merken oder habe die Zeit die herzuleiten unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch (2) ist richtig.

Man kann dies immer so lange machen, solange sich nach der Ableitung der Substitution die Variable x bzw. dessen Terme kürzen und unter dem Integral nur noch u - Terme stehen!

Daher kann auch in deiner letztgenannten Funktion die Substitution angewandt werden. Denn



und letztendlich kürzt sich x und der Integrand wird zu

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten Integral müsste man strenger antworten



denn mangels anderweitiger Angaben ist diese Stammfunktion ja vielleicht auch für gesucht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »