Submultiplikativität der Matrixnorm

Neue Frage »

_Jo_ Auf diesen Beitrag antworten »
Submultiplikativität der Matrixnorm
Meine Frage:
Hallo,

ich habe bei folgender Aufgabe irgendwie einen fatalen Denkfehler, könnt ihr mir helfen ihn zu finden?

Aufgabe:
Für eine Vektornorm auf einem Vektorraum V bezeichnet

die Matrixnorm.
Zeige:



Meine Ideen:
Für zwei Mengen X und Y ist doch oder?

Damit forme ich so um:


Nun habe ich statt leider . Was mache ich falsch?

Danke und beste Grüße
Jo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du mit meinen solltest:

Zunächst mal ist sogar , sofern nichtleere Teilmengen der nichtnegativen reellen Zahlen sind.

Du brauchst hier im Beweis aber noch was ganz anderes, nämlich , für :
_Jo_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal_9000,

erstmal danke für deine Hilfe.

Mit deinem ersten Hinweis, kann ich aus dem ein = machen, dann habe ich insgesamt Gleichheit.

Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch UND habe ein Brett vor dem Kopf, aber ich sehe einfach nicht, wo ich deinen zweiten Hinweis einbringen kann...

Die einzige Stelle an der sich meiner Meinung nach eine Menge erweitert, ist das vorletzte Gleichheitszeichen. Da ich aber nur nichtnegative reelle Zahlen in den Mengen habe und höchstens die Null hinzukommt, wird das Supremum über diese Menge nicht größer. (Ich gehe insgeheim davon aus, dass B nicht Nullmatrix ist.)

Kannst du mir nochmal helfen, was ich da übersehe?

Danke und beste Grüße
Jo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Jo_
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch UND habe ein Brett vor dem Kopf, aber ich sehe einfach nicht, wo ich deinen zweiten Hinweis einbringen kann...

Anscheinend nutzt du oben

.

Bist du dir da sicher?

Klar gibt es zu jedem solchen ein mit , aber gilt wirklich auch die Umkehrung? Augenzwinkern
_Jo_ Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE!

Das mit dem Schlauch und dem Brett stimmt wohl ;-)

Schönen Abend dir noch!
_Jo_ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Anfänger-Frage hätte ich da doch noch - kann ich diesen Thread jetzt irgendwie schließen oder als beantwortet markieren, wenn sich für mich alles geklärt hat?

Danke,
Jo
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »