Pyramidenstumpf Mantelberechnung

Neue Frage »

raven0205 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf Mantelberechnung
Meine Frage:
wie berechnet man bei einem pyramidenstumpf den Mantel

ich habe keine ahnung wie man das macht , wenn die vier flächen nicht gleich gross sind


Meine Ideen:
keine ahnung
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Rechnung kommt es darauf an, welche Größen gegeben sind. Prinzipiell kann man Folgendes sagen: Den Pyramidenstumpf kann man sich entstanden denken, indem von einer ganzen Pyramide durch einen Schnitt parallel zur Grundseite eine obere Teilpyramide abgetrennt wurde. Die obere Teilpyramide ist ähnlich zur gesamten Pyramide, der Streckfaktor, mit dem die ganze Pyramide auf die Teilpyramide gestreckt wird, möge heißen. Dann gilt:



wobei die gesamte Mantelfläche und die Mantelfläche der Teilpyramide sei. Für die Mantelfläche des Stumpfes folgt:



Ob dir dieser Zugang etwas hilft, hängt, wie gesagt, von den gegebenen Daten ab. Da müßten wir mehr wissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »