Abbildungen linear, unabhängig

Neue Frage »

yxc Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen linear, unabhängig
Meine Frage:
Hi,
sind Punkte in . Abbildungen :




1) Sind diese Abbildungen linear?
2) Sind die Abbildungen linear unabhängig?
3) Sind die Abbildungen linear unabhängig?

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht, wie ich dies bei Polynomen zeigen soll. Aus meiner Sicht müssten die Abbildungen linear sein, wenn es sich um ein Polynom vom Grad 1 handelt.
Unabhängig sind sie dann, wenn sie im Bezug aufeinander ungleich 0 sind.
Für diese konkrete Aufgabe fehlt mir leider komplett ein Ansatz :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungen linear, unabhängig
Nehmen wir mal die Abbildung . Was muß diese erfüllen, wenn sie linear sein soll?
yxc Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Definition ist eine Abbildung dann linear, falls gilt:
(i) f(a+b) = f(a) + f(b) für alle a,b V
(ii) f(c*a) = c*f(a) für c K , a V

Allerdings hilft mir das für die Aufgabe irgendwie wenig weiter.
Eigentlich muss sie vom Grad 1 sein, damit sie linear ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint, du verwechselst da etwas. ist kein Polynom. ist eine Abbildung, die jedem Polynom P (mit maximalem Grad 2) den Funktionswert P(a_1) zuordnet. Bezüglich deiner (korrekten) Definition einer linearen Abbildung sind also und a und b Poynome.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »