Maximale Querschnittsfläche

Neue Frage »

snick3rs Auf diesen Beitrag antworten »

Edit von sulo: Ich habe den Beitrag hiervon abgetrennt: Maximalvolumen, Materialverbrauch
Bitte pro Anfrage einen eigenen Thread eröffnen.



Ein Blech hat die Form eines Rechtecks mit aufgesetztem Halbkreis.
Der Umfang des Bleches beträgt 350mm betragen.

Wie sind die Maße des Rechtecks zu wählen damit due Quesrschnittsfläche maximal wird?

Würde sagen das selbe wie bei Aufgabe 1
die Oberfläche für ein Rechteck und für einen Kreis bzw einen halben Kreis

obwohl... der Querschnitt ist ja (Wurzel aus dem Umfang...


Ich stelle mir gerade vor das ich einfach der seite a einen wert von 0,000000... und irgendwann mal ne 1 gebe und den rest auf die seite b packe. Dann ist die Diagonale doch so gr0ß wie möglich ^^.
Aber das wäre wohl viel zu einfach
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da dies ein neuer Thread ist (der alte ist mit 90 Beiträgen lang genug), sollten zunächst mal die erforderlichen Formeln aufgeschrieben werden.

Mit anderen Worten: Finde Haupt- und Nebenbedingung.

Mit Querschnittsfläche ist übrigens nicht die Diagonale des Rechtecks gemeint (die hat ja keine Fläche), sondern einfach die Fläche des Bleches.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »