Differentialgleichung mit Integral

Neue Frage »

T-Dog Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung mit Integral
Meine Frage:
Hallo smile
Ich habe eine Funktion wird von null bis unendlich auf ganz R abgebildet.
Dazu soll ich folgede Differentialgleichung Lösen:



Die Funktion ist für alle x>0 erfüllt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei grundsätzlich weiter helfen dieses Anfangswertproblem zu Lösen.
Ich hab nämlich keine Idee
Danke schon mal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist , das ist der Anfangswert. Dann durch teilen



und diese Gleichung nach differenzieren, schon hat man die DGL in zugänglicheren Format.
T-Dog Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke smile
kann ich dann einfach auf beiden Seiten so ableiten:

?

dann kähm ich mit den grenzen auf



aber ich weiß nicht ob man das so darf verwirrt
Anders weiß ich aber nicht wie ich das Integral auflösen soll.

grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T-Dog
Oh danke smile
kann ich dann einfach auf beiden Seiten so ableiten:

?

Was soll das für ein letzter Summand? Nein, es ist einfach

,

denn die untere Intervallgrenze 1 ist ja gar nicht von abhängig, der zugehörige (Stammfunktions-)Term verschwindet beim Differenzieren! Links ausdifferenziert erhält man dann

.
T-Dog Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann komme ich auf



und von da dann auf



dann löse ich alles und erhalte



da

bekomme ich

dann ist meine gleichung



stimmt das so in etwa?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich entschuldigen: Leider habe ich mich oben beim x-Exponent im Nenner rechts verschrieben - richtig ist

.

Leider hast du es wohl für bare Münze genommen und deswegen nun was falsches raus.
 
 
T-Dog Auf diesen Beitrag antworten »

ok da hätte ich etwas kritischer sein müssen smile

dann bekomme ich

und


daraus gergibbt sich dann



passt das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bekomme ich was anderes raus - mal eine längere Rechnung (als "Wiedergutmachung" für den obigen Fauxpas): Multiplikation mit und Umstellung ergibt



Offenbar besitzt diese inhomogene DGL die konstante partikuläre Lösung , sowie die allgemeine homogene Lösung , also insgesamt .

Anfangswert führt zu und damit insgesamt zur Lösung

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »