Tangente anlegen

Neue Frage »

HannahG Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente anlegen
Meine Frage:
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe, denn wenn ich mein Ergebniss in mein GTR in EQUA modus eingebe kommt kein Ergebniss raus. Die Aufgabe lautet:

Gegeben ist die Funktio f mit f(x)= $ x^2+1 $
Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an das Schaubild K von f im Punkt B(u/f(u))
Für welche Wahl von u ER verläuft diese Tangente durch den Ursprung



Meine Ideen:
1. Habe ich f(x) abgeleitet

f'(x)= 2x

2. den Punkt P(0/0) in f'(x) eingesetzt

f'(u)= 2*u

3. Danach habe ich f(u) = $ u^2 $ +1 und f'(u) mit dem Punkt P in die PSF eingesetzt

0= 2* u (x - u ) + $ u^2 $ + 1

0= 2 * u ( 0 - u ) + $ u^2 $ +1

0= $ 2u^2 +u^2 $ +1

0= $ 3u^2 $ +1



4. Dann hab ich im EQUA Modus bei Poly -> 2 für a-> 3 b-> 0 und c-> 1 eingegebn, an der Stelle komme ich nicht weiter unglücklich
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch erstmal die Tangentengleichung aufstellen. Also:



Nun bringe das mal in die Normalform .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »