MLE bei der Multinomialverteilung

Neue Frage »

Fridtjorov Auf diesen Beitrag antworten »
MLE bei der Multinomialverteilung
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,
ich versuche gerade die Maximum Likelihood Estimation der Multinomialverteilung und komme partout nicht weiter. Ich habe angefangen mit:

Meine Ideen:
Die Verteilung ist gegeben durch

.

Weil der Multinomialkoeffizient ja von p_i unabhängig ist, habe ich ihn herausgestrichen. Dann habe ich den log gebildet:

.

Nun habe ich noch alles (hier z.B. nach p_1) abgeleitet, komme dann aber irgendwie nicht weiter:

.

Ich vermute, ich muss noch die Bedingungen unterbringen, dass sich alle p zu 1 und alle n_i zu n aufsummieren, aber ich weiß nicht so recht, wo die Bedingungen reingebracht werden müssen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, d.h. eigentlich hast du nur Freiheitsgrade. Zieh also dein ML für



durch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »