Strichrechnung - Kein Witz

Neue Frage »

bt2 Auf diesen Beitrag antworten »
Strichrechnung - Kein Witz
Hallo

mal eine blöde Frage, meine Grosse hat folgendes mit nach Hause bekommen:

532 - [450 - (677 - 495) - (126 + 78) + 68 - 100]

Die Aufgaben welche in der Schule gerechnet wurde sind eindeutig, also Klammern komplett vorhanden.

Gibt es hier ein Regel, wie jetzt der Ausdruck in den eckigen Klammern gerechnet werden muss, nach der Berechnung der Ausdrücke in den runden Klammern?
Habe gelesen es wird von rechts nach links gerechnet, dass passt aber nicht zu anderen Beispielen in dem Mathebuch meiner Grossen.

Oder ist die Aufgabe einfach nicht komplett?

Danke!

bt2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist üblich sich erst um die inneren Klammern zu kümmern und sich dann mit der eckigen Klammer zu befassen.
bt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort - das erst die Klammern berechnet werde wusste ich.

[450 - 182 - 204 + 68 - 100] = 32 - wenn ich einfach so von Links nach Rechts durchrechne.

Jetzt behauptet meine Grosse sie sollen aber weiter Klammern setzen - ohne weitere Vorgabe.
Wenn ich jetzt willkürlich Klammern setze ändert sich das Ergebnis natürlich.

450 - (182 - 204) + (68 - 100) = 440

Also entweder die Aufgabe ist nicht komplett oder die Lehrerin will den Kids was klar machen?!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bt2
Danke für die Antwort - das erst die Klammern berechnet werde wusste ich.

[450 - 182 - 204 + 68 - 100] = 32 - wenn ich einfach so von Links nach Rechts durchrechne.

schlechter Stil. Teilterme muss man kenntlich machen , aber richtig.

Zitat:

Jetzt behauptet meine Grosse sie sollen aber weiter Klammern setzen - ohne weitere Vorgabe.
Wenn ich jetzt willkürlich Klammern setze ändert sich das Ergebnis natürlich.

450 - (182 - 204) + (68 - 100) = 440

und ist falsch.

willkürliche Klammern gehen gar nicht, es sei denn, ein Plus steht davor. Gemeint ist wohl folgendes: Man löst die Klammern von Außen auf.

bt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Gibt es hierzu eine Regel wie die Vorzeichen verändert werden?

Hier die Aufgaben - die ersten drei wurden in der Schule gemacht - die sind ja auch klar.

Aber Aufgabe 4 - 6 sollen auch weiter zusammengefasst werden was ja je nach dem wie es gemacht wird ja unterschiedliche Ergebnisse gibt:

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden nicht akzeptiert und entfernt!
Bitte hänge die Grafik an deinen Beitrag an!


[attach]36873[/attach]

Gruss

bt2
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bt2
...
Aber Aufgabe 4 - 6 sollen auch weiter zusammengefasst werden was ja je nach dem wie es gemacht wird ja unterschiedliche Ergebnisse gibt:
...

Sicher nicht. Egal, ob die klammern von innen oder aussen aufgelöst werden, es wird sich immer das gleiche Resultat ergeben.

Bei 4) zeig' ich dir's, die andern mache dann du:

.. = 100 - 75 + 91 - 69 + 44 - 37 - 5 = ...

Wenn das für manche zu forsch ist, na dann halt von innen, ist vielleicht sicherer:

.. = 100 - [75 - 91 + 69 - 44 + 37 + 5] = 100 - 75 + 91 - 69 + 44 - 37 - 5 = ..

mY+
 
 
bt2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Link, unten den Button Dateianhänge habe ich natürlich übersehen und habe es mit dem IMG Tag versucht Hammer


Bzgl. der Aufgabe, ich hätte einfach die inneren Klammern ausgerechnet, dann die äussere und dann den Rest.
Ist die Regel irgendwo beschrieben, dass ich statt zu rechnen die Vorzeichen vertausche oder ist das nur gesunder mathematischer Verstand (der mir wohl fehlt - ich berufe mich jetzt mal darauf, dass das schon zu lange her ist um diese Regel zu kennen Augenzwinkern )

Danke noch mal!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein MINUS vor einer Klammer steht, ändern sich alle Vorzeichen innerhalb der Klammer, so lautet die Regel!

- (a - b + c) = -a + b - c

Vor dem a steht nämlich ein PLUS, auch wenn es nicht explizit zu sehen ist.

Du änderst die Vorzeichen nicht ANSTATT zu rechnen, sonder MIT der Rechnung, denn oft kannst du ja keine Summe oder Differenz bilden, wenn dort a, b, x oder y stehen.
Bei reinen Zahlen ist es allerdings immer besser, so weit wie möglich die Zwischenwerte zu berechnen und erst dann an die Klammern heranzugehen:

100 - [75 - (91 - 69) - (44 - 37) + 5] = 100 - [75 - 22 - 7 + 5] = ..

Noch den Zahlenwert in der eckigen Klammer ausrechnen und dann subtrahieren.
Vergleiche mal beide Methoden, es muss natürlich immer das gleiche Resultat herauskommen.
Keinesfalls gibt es unterschiedliche Ergebnisse bzw. darf es diese gar nicht geben Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »