Sekantensteigungsfunktion

Neue Frage »

chris1997 Auf diesen Beitrag antworten »
Sekantensteigungsfunktion
Meine Frage:
Ich sitze nun seit einiger Zeit an dieser Aufgabe fest, und habe das Gefühl das ich sie einfach nicht richtig habe ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Die Fragen sind leider nicht so gut zu erkennen, deshalb hier die Fragen erneut aufgeschrieben:

Löse folgende Aufgaben schriftlich:
(1) Skizziere die Verläufe der Funktion f und der Sekantensteigungsfunktion in deinem Heft.
(2) Welche Informationen kann man der Sekantensteigungsfunktion über die
blaue Funktion f entnehmen?
(3) An welcher Stelle hat die Funktion f im Intervall [-1,1] das größte Gefälle?
(Wie kannst du dies an der Sekantensteigungsfunktion ablesen?)
(4) An welchen Stellen hat die Funktion f die Steigung Null? (Wie
kannst du das an der Sekantensteigungsfunktion erkennen?)

Meine Ideen:
Ich weiß zwar das man das man es Graphisch ablesen kann bin mir aber überhaupt sehr unsicher bei der Sache
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekantensteigungsfunktion
Willkommen im Matheboard!

Wo genau bist Du denn unsicher?

Viele Grüße
Steffen
chris1997 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekantensteigungsfunktion
Hallo erstmal smile

Also bei Aufgabe 1, ist es ja nicht so schwer, einfach den Graphen skizzieren.

Doch bei Aufgabe 2 weiß ich nicht so genau was denn mit entnehmen gemeint ist, ich habe da lediglich geschrieben, das man erkennen kann, wenn das Fahrrad bspw. an Höhe gewinnt oder verliert aber ob das richtig ist...

Bei Aufgabe 3) habe ich den Punkt 0/2 als Punkt, wo das Gefälle am größten ist aber was soll man sagen wenn gefragt wird wie man sowas von der Sekantenfunktion abliest? (muss das vortragen/ erklären)

Bei 4) würde ich sagen das es jeweils der Höchste und der Tiefste Punkt ist aber hier steht ja auch wieder wie man es an der Sekantensteigungsfunktion erkennen kann...


hoffe du kannst mir helfen DANKE smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekantensteigungsfunktion
Zitat:
Original von chris1997
Doch bei Aufgabe 2 weiß ich nicht so genau was denn mit entnehmen gemeint ist, ich habe da lediglich geschrieben, das man erkennen kann, wenn das Fahrrad bspw. an Höhe gewinnt oder verliert aber ob das richtig ist...


Doch, das ist nicht schlecht. Es kann sogar noch mehr entnommen werden. Wenn das Fahrrad an Höhe gewinnt, geht es also bergauf (positive Sekantensteigung), wenn es an Höhe verliert, geht's bergab (negative Sekantensteigung). Aber der Betrag dieser Steigung sagt noch zusätzlich aus, wie steil es bergauf oder bergab geht! Und das nennt man dann in der Mathematik wie auch im Alltag "Steigung".

Zitat:
Original von chris1997
Bei Aufgabe 3) habe ich den Punkt 0/2 als Punkt, wo das Gefälle am größten ist aber was soll man sagen wenn gefragt wird wie man sowas von der Sekantenfunktion abliest?


Das größte Gefälle ist, wie oben erklärt, der allerkleinste negative Wert der Steigung. Das sieht man auch in der Grafik sehr schön: kleiner ist sie nirgends, es ist der tiefste Punkt.

Zitat:
Original von chris1997
Bei 4) würde ich sagen das es jeweils der Höchste und der Tiefste Punkt ist aber hier steht ja auch wieder wie man es an der Sekantensteigungsfunktion erkennen kann...


Das ist richtig. Und am höchsten und am tiefsten Punkt kann der Radfahrer ausruhen, es geht dort weder bergauf noch bergab, weil, wie im Text ja auch beschrieben, die Steigung Null ist. Und das siehst Du auch in der Kurve der Sekantensteigung, denn welchen Wert hat die da?
chris1997 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekantensteigungsfunktion
Danke, das du dir dafür Zeit genommen hast, das hilft mir riesig! DANKE smile

Ich muss das nämlich morgen erklären können und ich stand da so ein bisschen Aufm Schlauch

-> gute Erklärung smile
chris1997 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekantensteigungsfunktion
Achja es wären -1,16 sowie +1,16 bei der nächsten korrekt?! smile
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekantensteigungsfunktion
Es ist etwas weniger: , aber das ist wohl der Ablesegenauigkeit geschuldet.

Passt also.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen