Fixpunktsatz, Konvergenz

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktsatz, Konvergenz
Sei a>0 vorgegeben.Die Folge werde rekursiv definiert durch
und für alle

a)
Man zeige: Die Folge konvergiert für und divergiert für
Hinweis: Ein möglicher Grenzwert ist Fixpunkt der Abbildung


Hallo,
Ich hoffe es ist okay hier zu schreiben, da ich die Frage vor ein paar Tagen bei Matheraum aufgeschrieben habe, die Frage aber schon ausgelaufen(inaktiv) ist, da keiner geantwortet hat.



Für gilt dass monoton steigend ist:

Es gelte nach Induktionsannahme
Induktionsschritt :
wegen und der Induktionsannahme

Für beschränkt:
Annahme
Induktionsanfang:
Es gelte nach Induktionsannahme
Induktionsschritt:

konvergiert


Für hab ich wie im Hinweis den Fixpunktsatz zu rate ziehen wollen
Sei ein abgeschlossenes Intervall und eine differenzierbare Funktion mit . Es gebe ein q < 1, so dass für alle . Sei beliebig und für. Dann konvergiert die Folge gegen die eindeutige Lösung der Gleichung .

Zurück zum Bsp.:
für

Wie erhalte ich aber mit den Fixpunktsatz ein Widerspruch zur Konvergenz?

Liebe Grüße,
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


Zitat:
Wie erhalte ich aber mit den Fixpunktsatz ein Widerspruch zur Konvergenz?


garnicht.

Du könntest alternativ mal mittels Differentialrechnung auf Minima untersuchen. Gäbe es einen Fixpunkt, dann auch ein Minimum, das ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Fixpunktsatz (ich weiß nicht, inwieweit man mit dem bei Verletzung hinreichender Bedingungen auf Divergenz schließen will):


Weise doch einfach nach, dass für ein existiert mit der Eigenschaft

für alle .

Dann folgt für alle , was bestimmte Divergenz gegen nach sich zieht.


EDIT: Upps, viel zu lange nicht aktualisiert. Augenzwinkern
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten!

Mein Versuch dazu:

Ang konvergiert
Grenzwert löst die Fixpunktgleichung
Aber:
gilt
Nun suche ich den Tiefpunkt von

Nun ist
D.h. in ist f streng monoton fallend
und in ist f streng monoton steigend
f hat also seinen Tiefpunkt bei x=e

D.h. für alle
Widerspruch zu für ein x.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint mir richtig zu sein.

Aber du musst hier

Zitat:
gilt


nehmen.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gruppi12,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja du hast recht, die Ungleichung hat nur seine Gültigkeit für .

Aber wenn ich mir die Fixpunktgleichung anschaue:
Dann ist die rechte Seite immer positiv, demenstprechend kann die Fixpunktgleichung nicht für negative x erfüllt sein.

Die Aufgabe hat noch b) und c). Darf ich b) hier auch posten?? Hab zwar einen Ansatz aber leider ist da der Wurm drinnen.
LG
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, zeig mal her die anderen Teile Augenzwinkern
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

b) Man bestimme eine nummerische Näherung(mit einer Genauigkeit von ) von für a=6/5

Laut a) haben wir Konvergenz.
Sei


f ist konvex, was wir für das Newton-Verfahren brauchen.





D.h. f ist in streng monoton fallend und in streng monoton wachsend. Hat also maximal 2 Nullstellen.

und
Nach Newton-Verfahren
Aber wenn ich jetzt mit x_0=1 oder x_0=1,2 starte konvergiert das so langsam,(ich hab die Lösung mit Wolfram berechnet), dass es gar keinen Zweck hat das auszurechnen mit Taschenrechner. Ich muss ja die erste Ziffer finden sodass wegen der strengen Monotonie jeweils.
Ist das newtonverfahren der falsche Weg?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Da verrechnest du dich irgendwo ganz gewaltig. Mit dem Startwert 1 habe ich bereits für die gewünscht Genauigkeit.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ich hab mir jetzt einen Taschenrechner von wem ausgeborgt und siehe da es stimmt. Ich glaub ich hab meinen Taschenrechner kaputt gemacht? Also entschuldige für die Umstände.

Ich habe noch eine Frage dazu, die Fixpunktgleichung hat ja noch eine zweite Lösung laut Wolfram Alpha. Aber der Grenzwert muss doch eindeutig sein? ALso warum gibts dann noch einen zweiten Fixpunkt?

Vollständigkeitshalber poste ich noch meine Lösung zu c).
c) Wie ist das Konvergenzverhalten der Folge für einen Anfangswert ?


Da
Ich zeige
I.Anfang für n=0:





I.Annahme:
I.Schritt:









Analog hab ich gezeigt
Als nächstes zeige ich
I.Anfang trivial
I.Annahme
I.Schritt:



D.h. die Folge der geraden bzw. ungeraden Glieder konvergiert
Nun wollte ich mir die Differenzenfolge anschauen für
Da der Grenzwert die Fixpunktgleichung löst geht die Diferenzenfolge gegen 0. Die ungeraden und geraden Glieder konvergieren also gegen den selben Grenzwert.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe noch eine Frage dazu, die Fixpunktgleichung hat ja noch eine zweite Lösung laut Wolfram Alpha. Aber der Grenzwert muss doch eindeutig sein? ALso warum gibts dann noch einen zweiten Fixpunkt?


Du scheint ein generelles Problem mit Implikationen zu haben. Das ist jetzt schon das zweite mal in diesem Thread. Die Aussage "ist x Grenzwert der Folge, dann ist x Fixpunkt von Funktion tralala" besagt nicht, dass jeder Fixpunkt von tralala auch Grenzwert der Folge sein muss. Wie kommst du darauf?

Auch oben hast du versuchst einen Fixpunktsatz, der in der Form "Voraussetzungen implizieren Fixpunkt" gegeben ist, irgendwie zum Zeigen der Nichtexistenz eines Fixpunktes zu benutzen. Das kann garnicht gehen.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Sonst habe ich mit Implikationen kein großes Problem, aber da war ich wirklich der Überzeugung es müsste so sein..Im Nachhinein weiß ich auch nicht warum.

Übrigens passt c) soweit?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist ein Schreibfehler:

Zitat:





Was du hier machen willst, ist mir unklar:

Zitat:


Das eigentlich zu zeigende wird hier nirgendwo gezeigt.
Eigentlich könnte man auch direkt in einem Schritt per Induktion zeigen.

Zitat:
Nun wollte ich mir die Differenzenfolge anschauen für


Was bitte soll hier sein ? verwirrt Und warum konvergiert die Differenzenfolge dagegen?
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Hier ist ein Schreibfehler:

Zitat:



Es fehlt in der ersten zeile eine Klammer, meinst du das damit?


Zitat:
Original von Guppi12
Was du hier machen willst, ist mir unklar:

Zitat:


Das eigentlich zu zeigende wird hier nirgendwo gezeigt.
Eigentlich könnte man auch direkt in einem Schritt per Induktion zeigen.

Du hast recht, ich hatte da einige Abschreibfehler drinnen, noch mal sauber:

Laut Induktionsannahme ist
Nun multipliziere ich die Ungleichung mit k:
Dannach nutze ich die Monotonie der Exponentialfunktion:
Es gilt und
Daher steht da

Laut Induktionsannahme ist
Mit k multipliziere
Dannach nutze ich die Monotonie der Exponentialfunktion:
Es gilt und
Daher steht da
Und daher folgt

Zitat:
Original von Guppi12
Zitat:
Nun wollte ich mir die Differenzenfolge anschauen für


Was bitte soll hier sein ? verwirrt Und warum konvergiert die Differenzenfolge dagegen?

Das steht in der Zeile davor: der Limes der ungeraden Folgenglieder. Der exiistiert, da wir gezeigt haben, dass die Folge der ungeraden Glieder monoton und beschränkt ist.
Da muss du mir nochmal sagen, was genau da nicht stimmt.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Induktion scheint nun zu passen. Man hätte aber auch sagen können:

Da nach I.V. gilt , da . Fertig.


Zitat:
Das steht in der Zeile davor:


Hatte ich übersehen, tut mir Leid.

Trotzdem, warum erfüllt die Fixpunktgleichung?
Den Schluss musst du einmal vorführen. Wir haben hier nicht die gleiche Situation wie beim ersten Teil.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm, da hast du wiklich recht.Es gilt ja

Mit komme ich leider auch nicht weiter.
Kann man vlt. anders zeigen, dass die Differenzenfolge gegen 0 konvergiert? Komme da ohne Tipp nicht drauf.

LG
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint mir nicht ganz einfach zu sein. Im Moment habe ich noch keine Idee. Werde aber weiter überlegen.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist in der Tat nicht ganz einfach. Es scheint so, als würde die Folge genau für konvergieren. Dein Problem wird hier ab Seite 6 (240 in interner Zählung) behandelt.

Ist mir aber ehrlich gesagt gerade zu viel, um mir das durchzulesen. Stand die Aufgabe wirklich genau so auf dem Zettel?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »