rot(rot(v)) + LaPlace(v) + v =?

Neue Frage »

plaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
rot(rot(v)) + LaPlace(v) + v =?
Hi,

gibt's da nen Trick oder ähnliches, wo man sofort sieht was rauskommt?

Is ne Klausuraufgabe bei nem Prof, bei dem man normal nich viel rechnen muss, und wenn man's zu FUß macht, rechnet man ne Stunde,

also gibt's da was das das verkürzt oder so ^^?

Nochmal:


u = rot(rot v) + LapLace v + v

Bestimme u ^

kein Plan ^^
plaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rot(rot(v)) + LaPlace(v) + v =?
v = arctan((x^2+y^2)/4)*(x, -y, x-z)

(Is'n Vektor)

Falls das weiterhilft :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt da kann ich dir mit meinem schulwissen auch nicht weiterhelfen traurig

vielleicht weiß einer unserer studenten bescheid? geschockt Wink
movarian Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Wenn ich mich recht erinnere, gilt
rot(rot(v))=grad(div(v))-laplace(v)
Damit wird dein Ausdruck zu
grad(div(v))+v
Das geht zumindest schonmal einfacher, aber ist immernoch sehr unschön, wie mir das schnelle Nachrechnen mit Maple gezeigt hat.
Trotzdem berechne ich immer lieber eine Divergenz und einen Gradienten als eine hässliche Rotation.
Aber vielleicht fällt dir ja selbst noch was zu dem Ausdruck ein.
Gruß
Philipp
plaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

jo genau das isses

den Vektor oben hab ich falsch geschrieben, denn div v = 0, also fällt auch der grad div Term weg, und es bleibt

u = w


Typisch für den Prof... auf sowas erstma kommen :P

Tja wenn man's checkt is die gesamte Aufgabe in 2 Minuten gelöst, wenn nich... naja muss man halt zu Fuß gehen :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern Vielleicht könnt ihr ja mal ungefähr erklären, was dass so alles bedeutet? verwirrt Weil ich als dummer Schüler blick da nicht ganz durch :P Werd ich vielleicht auch nach der Erklärung nicht, aber vielleicht Augenzwinkern

Registriert euch doch, dann erfahren wir mehr über euch Mathestudenten 8)
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

LaPlace Transformation: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/hm...i0203/kap26.pdf

biddäääää Big Laugh

gruß,

jama
plaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Bin kein Mathestudent, sondern Maschinenbau ^^

Wenn du dir das unbedingt jetzt schon antun willst, dann guck mal hier:

http://www.am.uni-erlangen.de/am1/member...lect.notes.html

Aber wenn du dann nicht mehr schlafen kannst vor Angst, sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, aus Erlangen 8)

Da werd ich vielleicht auch mal studieren Augenzwinkern Trotzdem darfst du dich registrieren smile
movarian Auf diesen Beitrag antworten »

Cool dass das funktioniert hat. Habe mir als ich die Regel spontan gesehen habe schon gedacht, dass div v=0 ist, aber beim Nachrechnen hat es dann nicht gestimmt.
@Jama: Mit Laplace ist nicht die Laplacetransformation gemeint, sondern der Laplaceoperator, also gerade Nabla*Nabla, wobei * für das Skalarprodukt steht.
@Thomas:
Rot, Grad, Div sind sogenannte Differentialoperatoren. So, wie der Operator d/dx auf eine eindimensionale Funktion angewendet die Ableitung der Funktion liefert, liefert zum Beispiel Grad bei mehrdimensionalen Funktionen eine Information über die Änderung der Funktionswerte, genau wie die Ableitung im eindimensionalen Fall.
Div liefert eine Information über sogenannte Quellen und Senken (ich glaube, so heißt das) eines Vektorfeldes. Das sind Stellen, wo zum Beispiel im physikalischen Feld neue Feldlinien enstpringen bzw verschwinden.
Die Rotation schließlich lässt Aussagen überdas Wirbelverhalten eines Vektorfeldes zu. Ein Feld mit Rot V =0 hat zum Beispiel keine Wirbel.
Soviel, um dir eine Idee von dem zu vermitteln, worum es geht.
Gruß
Philipp
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke @movarian smile

Noch einer der wohl ein Mathestudent ist? Wink

Auch du darfst dich registrieren Augenzwinkern

Aha, eine Idee davon hab ich jetzt allerdings... so ungefähr... :]
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von plaaaaaa
Bin kein Mathestudent, sondern Maschinenbau ^^

ist maschinenbau (bzw. das studium davon) dnen sehr mathematisch orientiert?
plaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlackJack
Zitat:
Original von plaaaaaa
Bin kein Mathestudent, sondern Maschinenbau ^^

ist maschinenbau (bzw. das studium davon) dnen sehr mathematisch orientiert?



Sind Ingenieursstudiengänge allgemein, zumindest im Grundstudium. Und als Maschinenbauer bekommt man da die volle Dosis mit, weil auch so sachen wie Technische Mechanik, Thermodynamik etc. halt alles den Level an Mathematik hat. (Das theoretische zumindest, praktisch rechnet man dann mit Formeln und setzt nur noch ein, aber fürs herleiten z.B. braucht man die Mathematik.)


Im Grundstudium hat man halt Mathe I-IV (angewandte Mathematik), is für Ingenieur Pflichtprogramm ^^
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir fast sicher, dass movarian kein Mathestudent ist, sonst hätte er nicht so eine Ahnung von der Anschauung der Differentialoperatoren. Ich tipp mal auf Physikstudent?!? Falls doch Mathe, dann MINDESTENS Physik Nebenfach... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
movarian Auf diesen Beitrag antworten »

Um der Diskussion ein Ende zu bereiten:
Ich bin Schüler.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr 2, registriert euch doch mal Augenzwinkern Die meiste Ahnung von so komplizierten Sachen und doch nur Gäste....

Schüler? Wow... Welche Klasse? Welche Schule? Machst du das hobbymäßig? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »