Anfangswertaufgabe Differentialgleichung

Neue Frage »

Malameister Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertaufgabe Differentialgleichung
Meine Frage:
Bestimme die Anfangswertaufgabe/ Differentialgleichung:
y'y = y(1+y') mit y=1 an der Stelle x= 0

Meine Ideen:

Nun substituiere ich mit: u=y/x

Ist der Ansatz soweit richtig, wie gehe ich weiter vor?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass die wirkliche DGL die ist, die unter "Meine Ideen" steht, also und NICHT wie oben . verwirrt

Wenn du substituierst, musst du konsequenterweise auch durch einen passenden -Term ersetzen:

Aus folgt durch Differenzieren , und das nun noch einsetzen.
Malameister Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich y'x=y(1+y') , ich bitte um Entschuldigung!

Dann lautet die DGL wie folgt.


Hab diese versucht mit Seperation zu lösen, kam allerdings auf folgende Gleichung:


Das wird ja nie auf ne Lösung nach u führen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malameister
Das wird ja nie auf ne Lösung nach u führen.

Aber zumindest nach , d.h. . Führe dazu aber erstmal die Rücksubstitution aus.

Malameister Auf diesen Beitrag antworten »

Schaffe es einfach nicht x in Abhängigkeit von y zu bekommen, nachdem ich rücksubstituiert habe.
Wie gehe ich da am besten vor?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht, da sind keine besonderen Kniffe dabei. Zeig doch mal deine Überlegungen.
 
 
Malameister Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich u wieder durch y/x ersetze:

Malameister Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehe ich am besten weiter vor?
Bananenbruno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malameister
Wie gehe ich am besten weiter vor?

Du hast e mit ln(x)+ln(c) richtig zum Produkt xc potenziert.

Ergibt sich beim Potenzieren von e mit der Summe denn wirklich ?
Bananenbruno Auf diesen Beitrag antworten »
Alternative(n) zur Subst. / totales Differential bilden
Wenn man sich sowieso damit abgefunden hat, x(y) anstatt y(x) zu bestimmen, dann
kann man auch die anfängliche Gleichung umkehren
und die daraus entstehende lineare Gleichung ohne Substitution nach x(y) auflösen. ("Alternative A")


Oder weder x(y) noch y(x) bevorzugen, sondern für die anfängliche Gleichung einen besonders leicht zu bestimmenden integrierenden Faktor suchen. ("Alternative B")
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malameister
Wenn ich u wieder durch y/x ersetze:


Vorzeichenfehler gleich zum Start. unglücklich

Wenn man in einsetzt, dann steht da



.

Das sollte nun nicht so schwer nach umstellbar sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »