Laplacetransformation (Frage bzgl. Rücktransformation)

Neue Frage »

GaußAlgorithmus234 Auf diesen Beitrag antworten »
Laplacetransformation (Frage bzgl. Rücktransformation)
Hallo ich hätte da ein Anliegen und eventuell mag bzw. kann sogar mir jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen. Da ich derzeit wenig Zeit habe möchte ich mich auf das wesentliche konzentrieren.

Muss ich bei der Laplacerücktransformation (Mithilfe Tabelle) irgendwelche Rechengesetze anwenden? Oder kann ich nach der Partialbruchzerlegung einfach meine Rücktransformationen in den Originalbereich (Hier: Zeitbereich) bequem aus der Tabelle ablesen? Da jeder einzelne Term nach der Partialbruchzerlegung die Form A/(s+u) mit u € IR haben sollte gilt L{A/(s+u)}^-1=A*L{1/(s+u)}^-1, wobei die Laplacerücktransformierte von 1/(s+u) sehr einfach zu berechnen ist. Also kann ich größtenteils auf Rechengesetze verzichten?

Was mache ich bei einem Term wie z.B. (-16-19s)/(s^2+2s+2) (Konjugiert komplexe Polstellen). Wie kann ich diesen Term einfach Rücktransformieren ohne Faltung etc. zu verwenden?

Danke im Voraus!

Korrektur aus zweitem Beitrag eingefügt. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »