Kombinatorik - mögliche Gesprächsreihenfolgen

Neue Frage »

biljo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - mögliche Gesprächsreihenfolgen
Hallo zusammen,

nun denke ich, dass es die letzte Aufgabe ist, bei der ich nochmal Eure Unterstützung benötige.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Zehn Studierende warten bei Prof. H auf ein Einzelgespräch vor seiner Tür.
Wie viele mögliche Gesprächsreihenfolgen gibt es, wenn alle zehn Studierenden zum Gespräch kommen und dabei die drei Sportmanager direkt hinter einander dran kommen?

Mir ist unklar, woher die drei Sportmanager kommen. Ich würde jetzt behaupten, dass bei 3 Studierenden die Reihenfolge beachtet werden muss und bei den restlichen 7 nicht.

Viele Grüße und lieben Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas vage Angaben unglücklich

Ich nehme mal an, dass die Manager nicht zu den Studenten gehören.



10! =Anzahl Permutationen der Studenten
8= Anzahl der Positionen des 3-er Blocks der Manager
3!=Anzahl der Permutationen des 3-er Blocks.

das müsste prinzipiell stimmen.
biljo123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke! Verstehe auch nicht, warum immer so vage Angaben gemacht werden. verwirrt

VG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den Text anders: Zehn Studierende, darunter drei Sportmanager und sieben andere.

Die gesuchte Anzahl ist dann .


Übrigens: In der Interpretation von Dopap "drei Sportmanager und zehn andere" stimmt die o.g. Anzahl auch nicht, die wäre dann , was von verschieden ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass die Manager nicht zu den Studenten gehören.



10! =Anzahl Permutationen der Studenten
11= Anzahl der Positionen des 3-er Blocks der Manager
3!=Anzahl der Permutationen des 3-er Blocks.

Wenn man bis 11 zählen könnte unglücklich dann stimmt der Ansatz schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »