Wahrscheinlichkeit höchstens eine Nachricht

Neue Frage »

Meena94 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit höchstens eine Nachricht
Meine Frage:
Hallo zusammen,

folgende Frage zu folgender Aufgabe:
Im Mittel bekomme ich vier Nachrichten zwischen 10 und 11 Uhr. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem konkreten Tag höchstens eine Nachricht in diesem Zeitraum bekomme?

Meine Ideen:
Ich glaube, dass es sich um den Ansatz einer Poisson-Verteilung handelt. Demnach würde ich die Formel

benutzen.
Eingesetzt würde das ganze meiner Meinung nach so aussehen:

Als Lösung dafür erhalte ich dann 0,091578..., also ca. 9,16%. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass die Aufgabe so gelöst wird?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles völlig korrekt. Freude
Meena94 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Kann ich bei dieser Aufgabe genau so verfahren?
Ich warte immer an einer viel befahrenen Straße (ohne Ampel), die ich überqueren muss. Normalerweise warte ich im Mittel 4 Minuten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem bestimmten Tag 6 Minuten warten muss?

Also, das würde dann so aussehen:

Da würde ich dann auf eine Wahrscheinlichkeit von ca. 88,93% kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das wäre eine Rechung entsprechend einem zeitdiskreten Modell, d.h., dass man nur zu festen Minutenzeitpunkten die Straße überqueren darf. Und außerdem berechnest du da, dass man maximal 6 Minuten warten muss. Ich deute die Fragestellung aber eher im Sinne mindestens 6 Minuten.

Für diese Situation scheint mir aber ein zeitstetiges Modell angemessener, und da passt eine exponentialverteilte Wartezeit (in Minuten) für die vorliegende Situation, d.h. - Aus dem Erwartungswert lässt sich bestimmen, und gesucht wäre dann .
Meena94 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann müsste sein.
Und dazu muss ich dann bestimmen.
Diese Zahlen muss ich dann einfach in einsetzen und erhalten dann eine Wahrscheinlichkeit von ca. 22,31% ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »