mal wieder ne stammfkt

Neue Frage »

tryhard Auf diesen Beitrag antworten »
mal wieder ne stammfkt
hallo...ich glaube, mir fehlt ein Trick...oder Wissen, je nach dem... auf jeden Fall versuche ich erfolglos, für (1-x^0,5)/(1+x^0,5) eine Stammfunktion zu finden.
Da ich mich mittlerweile fühle wie er hier Tanzen hoffe ich auf Hilfe
THX
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mal wieder ne stammfkt
Hi,
ich hab zwar ne Lösung, aber wahrscheinlich gibts noch ne einfachere. Aber du kannst es ja mit meiner probieren:

Gesucht ist ja das Integral



Substituiere Augenzwinkern
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mal wieder ne stammfkt
Hallo tryhard,

wenn du die Substitution mit verwendest, kommst du direkt ans Ziel.
Das Integral hat die Gestalt eines Polynoms.
Wenn du nur die Lösung haben willst, meld dich nochmal. Versuch aber erst die Substitution.

Gruß Jan
tryhard Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin ein bisschen unsicher wie man das dx in das du umwandelt....

bei meiner methode kommt für die stammfkt dann (1+x^1/2)(3+x^1/2)-4ln(1+x^1/2) aber ....
tryhard Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs heute nochmal versuht und komme auf ein vernünftiges ergebnis

Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »