Statistik/ Normalverteilung

Neue Frage »

Leuchtstern Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik/ Normalverteilung
Meine Frage:
Ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe. Ich komme gerade einfach nicht auf das Ergebnis... :-(
Die Punktvergabe bei einer eigenständigen Klausur ist normalverteilt. Mittelwert 70 und Standardabweichung 10.
Wie hoch muss die Bestehungsgrenze angesetzt werden, damit GENAU 90 % darüber liegen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke.

Meine Ideen:
Ich glaube dieses GENAU bringt mich etwas aus dem Konzept.
Meine Idee war:
Die 90 % schaue ich nach in der Tabelle und erhalte den z-Wert: 1,2816. Wenn ich das jetzt nach x auflöse (1,2816= x-70/10) erhalte ich 82,81. Das Ergebnis ist eine Grenze von 57,2. Wo liegt mein Fehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deine Tabelle gibt die Wkt an, dass 90% der Werte darunter liegen. Für dein Problem solltest du aber z so wählen, dass 10% darunter liegen.

Aus Symmetriegründen ist das aber bei der Fall
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »