Integration durch Substitution

Neue Frage »

derM. Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Meine Frage:
Muss die folgende Funktion integrieren durch Substitution



u = 4x-1

Meine Ideen:


wie könnte ich weiter machen
partielle Integration?

Danke
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integration durch substitution
Bevor du weitermachst: Du hast etwas gepfuscht. Im letzten Integral muss es und nicht heißen. Ausserdem musst du bedenken, dass die Grenzen sich auf die Variable x beziehen. Wenn du jetzt bezüglich u integrierst musst du auch die Grenzen transformieren.
Wenn du damit fertig bist, kannst du Potenzgesetze nutzen. Damit geht es weiter.
GuntherGeier Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest das Integral aufspalten in eines über und eines über .
derM. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
[quote]Original von derM.
Meine Frage:
Muss die folgende Funktion integrieren durch Substitution



u = 4x-1

Meine Ideen:
a=1/2, b=10/4



wenn ich jetzt einsetze dann bekomme ich einen falschen Flächeninhalt raus!
es sollte 1,33 rauskommen aber ich bekomme 8,93..

meine Schritte:
habe den Substitutionsterm u=4x-1 bestimmet, habe sie abgeleitet und eingesetzt, dann nach Potenz-regel integriert und wieder rücksubstituiert und habe händisch als auch mit taschenrechner die obergrenze durch die untergrenze subtrahiert

was habe ich falsch gemacht?

Danke smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



Hier hattest du nur eine 2 als Faktor vergessen. Wenn du nun deine Grenzen einsetzt, gelangst du zum richtigen Ergebnis.



Setzen wir den Faktor 2 und ändern wieder unsere Grenzen (!) passt das Ergebnis wieder. Aber wieso nicht gleich deine transformierten Grenzen einsetzen?

Wink

edit: Und bei deiner Notation solltest du deine Grenzen a und b auch transformieren. Das hatte sixty-four doch schon angesprochen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »