Polynomdivision mit Hornerschema berechnen

Neue Frage »

quosego Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision mit Hornerschema berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich benötige eure Hilfe bei dieser Polynomdivision:



Als Lösungsverfahren darf, laut Aufgabenstellung, nur Hornerschema angewendet werden.

Danke!

Meine Ideen:

Nun ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich hier vorgehen soll (was muss ich als x nehmen?), da ich bis jetzt keine Polynomdivision mit Divisor unter Anwendung von Hornerschema gerechnet habe.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

In die erste Zeile schreibst du die Koeffizienten des Zählerpolynoms. In die zweite und dritte Zeile kommt der negative Koeffizient von aus dem Nennerpolynom. Die Produkte in der ersten Zeile schreibst du unter den Koeffizienten, der der um 2 verminderten Potenz des Zählerpolynoms entspricht. Die Produkte in der zweiten Zeile unter die Koeffizienten die der um 1 verminderten Potenz entsprechen. Das lässt sich etwas schwer erklären. Deshalb schreibe ich dir den Anfang der Rechnung mal auf. Den Rest musst du selbst rechnen. Die Letzten beiden Elemente in der Summenzeile sind die Koeffizienten des Restpolynoms.

quosego Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Freude

Das Einzige, was ich noch nicht verstanden habe ist was ich in der 2 Zeile ( aus dem Nennerpolynom) schreiben soll. Hammer Für hast du ja die 5 stehen. Wieso? Was muss ich für eintragen (verstehe die Berechnung nicht)?

Wenn du mir das noch erklären könntest, wäre ich dir sehr dankbar!
quosego Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich glaube ich habs verstanden! smile

2 Zeile:

3 Zeile:



Danke für deine Hilfe!
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! So muss es aussehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »