Textaufgabe Kl 8 Gym

Neue Frage »

Ückendorf Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Kl 8 Gym
Hallo, meine Tochter (8.Kl. Gym) muss in Mathe eine Nachprüfung machen. Ich versuch ihr zu helfen, so gut es geht, aber bei der folgenden Aufgabe, (Klassenarbeit Nr. 5, Thema Bruchterme, Bruchgleichungen) würd ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet:

Ein Öltanker kann durch zwei Rohre mit Öl beladen werden. Durch Rohr A alleine dauert das Beladen 18 Stunden. Welche Leistungsfähigkeit muss Rohr B haben, damit der Öltenker von beiden zusammen in 6 Stunden beladen werden kann?

Was mich zunächst irritiert, ist das Wort "Leistungsfähigkeit".
Schon mal Danke für eine "Kopfnuss", die mich auf den richtigen Weg bringt, und ein Hinweis auf den Typ (Algorithmus?) solcher Aufgaben wäre super.

freundliche Grüsse aus dem sonnigen Süden von Gelsenkirchen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, für solche Aufgaben gibs kein Schema-F aber was immer läuft ist zu Begin Gleichungen von den Gegebenheiten zu bilden. Mit Leistungsfähigkeit ist gemeint wie lange Rohr B braucht um den Tanker zu füllen.

Ich bezeichne Rohr 1 als A und Rohr 2 als B und den vollen Behälter setze ich 1. Folgende Sachverhalte sind bekannt.

Rohr A braucht 18 Stunden, wir wollen es in 6 Stunden schaffen.

Also verhalten sich die 18 Stunden irgendwie zu den 6 Stunden. Das drückt man durch einen Quotienten aus



Wir wissen ausserdem das sich die Leistung von B auch zu 6 Stunden verhalten soll



Und wir wissen das alles zusammen 1 ist. Es folgt also der Ansatz

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm Mazze dein Tip geht fast schon ein wenig zu weit Augenzwinkern Ich wollte ihm jetzt folgenden Hinweis geben: Hat Rohr B die gleiche Leistungsfähigkeit wie Rohr A, so würde das füllen nur die Hälfte der Zeit, also 9 Stunden dauern. Damit hätte er sich dann eine allgemeine Lösung herleiten können.

Gruß, therisen
Ückendorf Auf diesen Beitrag antworten »
Prima
Super und vielen Dank, Mazze und Therisen, war genau das was ich brauchte. Freundliche Grüsse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »