Risikoberechnung: Hochwasser

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Risikoberechnung: Hochwasser
Hallo folgende Aufgabe, ob ich diese richtig berechnet habe:

Angabe: Die Unterschreitungswahrscheinlichkeit für einen bestimmten Wasserstand in einem Jahr sei F=0,9. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hochwasserstand in 3 Jahren

a) mindestens 1 mal überschritten wird
b) mindestens 2 mal überschritten wird
c) mindestens 3 mal überschritten wird

a) Folgender Versuch:

die Wahrscheinlichkeit, dass es in 3 Jahren kein Hochwasser gibt, ist entsrpicht

somit ist die Gegenwahrscheinlichkeit, dass es ein Hochwasser mindestens einmal gibt entspricht

c) Die Wahrscheinlichtkeit, dass es 3 mal hintereinander in 3 Jahren ein Hochwasser gibt ist,

b) Da weiß ich nicht genau aber ich hätte folgenden Vorschlag:



stimmt das?

Wie hoch ist übrigens das Risiko, dass der Wasserspiegel 4 mal in 3 Jahren überschritten wird?

Danke für eure Antworten
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist meiner Meinung nach richtig.!

4 Hochwasser in 3 Jahren ?? Ich denke, dass das nicht geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »