Mit einem Dreieck die Tiefe eines Teiches bestimmen

Neue Frage »

Reila Auf diesen Beitrag antworten »
Mit einem Dreieck die Tiefe eines Teiches bestimmen
Meine Frage:
"In einem See steht ein Schilfrohr; es ragt 40 cm über die Wasseroberfläche hinaus. Bei einem Sturm wird das Schilfrohr so weit zur Seite gebogen, dass sich die Spitze in der Wasseroberfläche befindet. Die Entfernung zwischen Punkten A (Punkt an dem das noch gerade ist und aus dem Wasser ragt) und B (Punkt, an dem das umgeknickte schilfrohr mit der Spitze die Wasseroberfläche berührt (das Rohr ist komplett unter Wasser!)) beträgt 70 cm. Wie tief ist der See an dieser Stelle? Konstruiere dazu im Maßstab 1 : 20."

Meine Ideen:
Also ich habe schon das eine Dreieck (Strecke AB, Höhe des Teils des Schilfrohrs der aus dem Wasser guckt (2cm)und dann hat die andere Seite eingezeichnet) gezeichnet und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter zeichnen soll... Hat irgendjemand eine Idee? Danke schonmal im Voraus...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit einem Dreieck die Tiefe eines Teiches bestimmen
Willkommen im Matheboard!

Nenne nun die Gesamtlänge des Schilfrohres x und den Punkt, an dem es im Seeboden steckt, C.

Dann betrachte das Dreieck ABC. Die drei Seitenlängen sind entweder bekannt oder Du kannst wie mit Hilfe von x ausdrücken.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »