Median aus Grafik berechnen

Neue Frage »

JuSu Auf diesen Beitrag antworten »
Median aus Grafik berechnen
Hallo Liebe Helfer,
ich stecke momentan in der Klausurvorbereitung für die Statikstikklausur meiner Uni.
Meine Frage bezieht sich auf diese Aufgabe:

up.picr.de/20802550re.jpg

Mehr ist nicht gegeben.
Nun werde ich nicht wirklich schlau daraus, wie man den Median berechnen kann.
Das der Median H(x)=0,5 ist weiß ich :P.

In den Lösungen wird folgender Weg beschrieben:
Zitat:
0,50 = 0,18 + (x - 8)*0,19 , x = 9,68 [Tsd Stk]:


Die 0,18 könnte ich mir noch aus der Grafik herleiten - Die 0,19 aber leider nicht mehr.
Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet smile .
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median aus Grafik berechnen
Betrachte die Steigung des Geradenstücks im Intervall [8, 10].
JuSu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort habe die Aufgabe mittlerweile komplett gerechnet und kann sie nachvollziehen.

Ich hätte noch eine andere Frage:
Es geht sich um diese Aufgabe bei der ich nicht weiter komme.
Ich habe mir gedacht, man könnte ein Stabdiagramm für die nicht kumulierte Verteilung anlegen - Von 0-10 , 20-50 und 50-100 minuten.
Was mich nur verunsichert ist, dass wenn man die %zahlen addiert keine 100% herauskommen.
50%+45%+15% = 110%

Könnte mir nochmal einer behilflich sein?
Wäre sehr nett

PS: Wollte nicht noch einen Thread aufmachen, deshalb habe ich diesen nocheinmal verwendet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JuSu
Was mich nur verunsichert ist, dass wenn man die %zahlen addiert keine 100% herauskommen.
50%+45%+15% = 110%

Anscheinend addierst du nur blind die Prozentzahlen, statt dir auch den Begleittext zu diesen Zahlen durchzulesen und zu durchdenken. unglücklich

Das sind keine Wahrscheinlichkeiten zu einander disjunkten Fällen:

Alle Besucher, die länger als 50 Minuten verweilen, gehören natürlich auch zur Gruppe derjenigen, die länger als 20 Minuten bleiben! D.h., gegeben sind







.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »