Frage bzgl. einer Statistikaufgabe

Neue Frage »

houseshow Auf diesen Beitrag antworten »
Frage bzgl. einer Statistikaufgabe
Hier die Aufgabe und die von mir vervollständigte Tabelle. Meine Fragen wären folgende:
1. Hat diese Art Tabelle einen speziellen Namen(finde nichts änliches im Netz)?
2. Wie berechne ich die Häufigkeiten des Paares und wie nennt sich dieses Verfahren?
3. Ist mit der relativen Häufigkeit für X=2 die ganz normale relative Häufigkeit gemeint?

[attach]36966[/attach]

Mein Ansatz zu 3. :

Absolute Häufigkeit von x = 2 : 10
Gesamtzahl aller Versuche : 30

Lösung: 10/30 = 1/3 bzw. 0,3 = relative Häufigkeit

Schreibe in ein paar Tagen meine Klausur und in Statistik habe ich wirklich keinen Plan, würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

LG


*Edit
Habe mich gerade mal an der letzten Aufgabe, arithmetisches Mittel für X berechnen versucht:

Ist es richtig hier nicht den Mittelwert sondern das gewogene arithmethische Mittel zu nehmen? Also (6*1)+(10*2)+(14*4) / 30 = 41/15 bzw. 2,73 ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Häufigkeitstabelle

2. "Verfahren" ist ziemlich hochtrabend: Der Tabelle (so du sie vervollständigt hast) entnimmst du die absolute Häufigkeit. Die relative Häufigkeit ist dann nichts weiter als der Quotient von absoluter Häufigkeit und Stichprobenumfang (hier: n=30).

3. Bei der relativen Häufigkeit für X=2 gilt dasselbe Prinzip wie bei 2., nur das hier die absolute Häufigkeit im Zähler der Zeilensummenspalte (ganz rechts) entnommen wird.


Zitat:
Original von houseshow
Ist es richtig hier nicht den Mittelwert sondern das gewogene arithmethische Mittel zu nehmen? Also (6*1)+(10*2)+(14*4) / 30 = 41/15 bzw. 2,73 ?

Das ist richtig (Erwartungswert).
houseshow Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, bin auf alle Lösungen gekommen, habe nun allerdings Probleme mit einer anderen Aufgabe, dazu aber in einem anderen Thread mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »