Periodische Fortsetzung

Neue Frage »

Mathe 1905 Auf diesen Beitrag antworten »
Periodische Fortsetzung
Hi,
komme leider bei folgender Aufgabe nicht ganz weiter. Würde mich auf eure Hilfe sehr freuen smile

Aufgabe:
[attach]36969[/attach]

Ansatz:

f1(x)=1/2 x
f2(x)=1/2*(x-2)+1

Also ich habe Stückweise die Funktionsgleichungen bestimmt.

1. Frage: Sind das die in der Aufgabe gefragten Funktionsgleichungen oder muss ich diese Gleichungen irgendwie zu einem zusammenfassen ?

2. Frage: Genügen überhaupt diese Funktionsgleichungen um die periodische Fortsetzung zu bestimmen ?

3. Frage: Könntet ihr mir Tips geben wie man solch eine Fortsetzung durchführt ?

Danke im Voraus Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Periodische Fortsetzung
Zitat:
Original von Mathe 1905
f2(x)=1/2*(x-2)+1

Richtig ist: f2(x) = -1/2*(x-2)+1

Zitat:
Original von Mathe 1905
1. Frage: Sind das die in der Aufgabe gefragten Funktionsgleichungen?

Ja.

Zitat:
Original von Mathe 1905
2. Frage: Genügen überhaupt diese Funktionsgleichungen um die periodische Fortsetzung zu bestimmen ?

Ja.

Zitat:
Original von Mathe 1905
3. Frage: Könntet ihr mir Tips geben wie man solch eine Fortsetzung durchführt ?

Wo ist das Problem? Du nimmst den bislang erhaltenen Funktionsgraphen und "hängst" ihn an die Stelle x=4 usw. an. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ist die Aufgabe schon merkwürdig formuliert. "Funktionen" steht im Plural, so daß man annehmen muß, daß es mehrere sind. Die Zeichnung legt nahe, daß es um zwei Funktionen geht. Deren Gleichungen sind oben bestimmt worden. Was ist aber mit "4-periodischer Fortsetzung" gemeint, wenn beide Funktionen nur in einem Intervall der Länge 2 definiert sind? Oder ist das Ganze doch nur als 1 Funktion aufzufassen? Ich habe den Verdacht, daß sich die Aufgabenstellung auf mehrere Graphiken bezieht, von denen Mathe 1905 nur eine hochgeladen hat. Sonst ist da irgendwie der Wurm drin.
Mathe 1905 Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid Leopold hat recht ich hab nur die eine Graphik hochgeladen ursprünglich sinds zwei gewesen :/

Also muss ich es dann doch zu einer funktion zusammenfassen oder was ? Würde mich freuen auf eure Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollen wir eine fundierte Aussage machen, wenn wir nicht die komplette Aufgabe kennen? verwirrt
Mathe 1905 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]36993[/attach]


So das ist die ganze Aufgabe sry wegen den Umständen.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann musst Du diese zweite Funktion eben auch noch mit (insgesamt drei) Teilgleichungen im Intervall [0;4) beschreiben.

Und dann beide Funktionen 4-periodisch fortsetzen.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Funktion kann man aus der Betragsfunktion gewinnen. Ich fange einmal an:



Spiegelung des Graphen an der -Achse:



Verschiebung um 2 nach oben:



Jetzt mußt du den Graphen noch stauchen und um 2 nach rechts verschieben. Wie lautet die endgültige Funktionsgleichung im Intervall ?
Mathe 1905 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich steh grad total aufm schlauch verwirrt

Für den ersten Graph habe ich doch jetzt die Funktionsgleichungen aufgestellt und die waren soweit richtig oder nicht ?
Für den zweiten Graph konnte ich nun die Funktionsgleichungen ebenfalls nachvollziehen.
Nun war ya meine Frage ob ich diese Funktionen zusammenfassen muss und wenn ja wie ?
Und wie ich nun überhaupt die periodische Fortsetzung bilde.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe 1905
Für den ersten Graph habe ich doch jetzt die Funktionsgleichungen aufgestellt und die waren soweit richtig oder nicht ?


Nein, aber klarsoweit hat das ja schon korrigiert.

Zitat:
Original von Mathe 1905
Nun war ya meine Frage ob ich diese Funktionen zusammenfassen muss


Nein, das sind zwei getrennte Aufgaben.

Zitat:
Original von Mathe 1905
Und wie ich nun überhaupt die periodische Fortsetzung bilde.


Schau z.B. hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »