Integral berechnen

Neue Frage »

MatheFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen
Ich habe schon wieder eine Frage zum Integrieren.
Die Aufgabe ist:


Ich kam da bis ... =

Danach bin ich mir nicht mehr sicher.
Wie komme ich auf den Hauptnenner? ist das x^2+4x+5? Wenn ja, muss ich dann eine Polynomdivision machen? also x^2+4x+5 : x-2 für A? Dann kommt ja was mit rest raus. Muss ich dann schreiben A(....)+rest?
Ist das bis dahin richtig? Wie geht es dann weiter? 4 Zahlen einsetzen und dann das entstehende lgs lösen? Das ist ja dann riesengroß....
Ich hab sogar noch andere aufgaben, wo was mit x^7 drin ist. Wie soll man das schnell per Hand lösen?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen
Wink

Der Ansatz stimmt.

-Wie komme ich auf den Hauptnenner?

(x-3)(x-2)(x^2+4x +5)

-Wenn ja, muss ich dann eine Polynomdivision machen?nein

Du berechnest das Ganze mit der Einsetzmethode , 2 Werte bekommst du direkt durch
einsetzen der Polstellen (3 und 2) , die beiden anderen Werte wählst du frei , Z.B 0 und 1

Du hast dann 2 Gleichungen mit 2 Variablen.
MatheFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kam damit auf A = -2, B = -3, C = -15 und D = -48
Die Werte kommen mir irgendwie komisch vor. Stimmt das so?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ich habe folgende Werte:

A=2
B=3
C=2
D=5

smile
MatheFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Anhang mal meine Rechnung. War nur für mich selbst gedacht, also ist das ganze nicht allzu ordentlich. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem sagen, was ich falsch gemacht habe.
MatheFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK Fehler gefunden. Einfach nur bei A und B irgendie auf das falsche Vorzeichen gekommen. 2x der gleiche Fehler nacheinander... Konzentration ist am ende. Ist der letzte Abend vor der Prüfung. Bin froh, wenn ichs hinter mir habe, egal ob ich es schaffe oder nicht.
 
 
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Es muß richtig heißen:

-34= -17 A

und dann weiter

78= 26 B

der Rest ist dann logischweise auch falsch.

smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

ich wünsche Dir alles Gute

Wenns positiv ausging , melde Dich ruhig mal.

smile
MatheFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo mach ich. Mal schauen. Es sind halt meistens so kleinigkeiten, wo ich dann nachschauen muss und das kann ich morgen nicht mehr traurig
Ob ich mir dann noch die ganzen Ableitungen von arctan,arcsin, arccos, arcchosh.... noch weiß ist auch noch so ne Frage. Wenns nicht klappt ist aber auf jeden Fall schon mal eine gute Grundlage für den nächsten Versuch da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »