Schnittpunkt berechnen

Neue Frage »

samWin2 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt berechnen
Meine Frage:
Hallo,

da mir hier schon einmal geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch bei folgender Aufgabe weiterhelfen könnt.

Geg. seien die Punkte und sowie die beiden Geraden g und h, die P bzw. Q enthalten






a)Bestimmen Sie den Schnittpunkt R der beiden Geraden
b)Bestimmen Sie die Fläche des Dreiecks mit den Ecken P,Q und R

Mir gehts hauptsächlich um die a), da wir Flächeninhalte in der Vorlesung nur sehr sehr oberflächlich bis gar nicht besprochen haben, denke ich, dass das für die Klausur auch nicht so wichtig sein wird.



Meine Ideen:
Ich muss wohl die Punkte in die Gleichungen einsetzen und die Gleichungen irgendwie miteinander schneiden. Mir ist nur nicht klar wie.

Vielen Dank
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nein, du sollst keine Punkte einsetzen, sondern den gemeinsamen Schnittpunkt der beiden Geraden g und h ermitteln. Augenzwinkern

Das tut man - und das hast du auch in deinem Post letztlich angedeutet - , indem man beide Geradengleichungen "gleichsetzt". Augenzwinkern

Ich hoffe, dieser Tipp genügt!

Viele Grüße
Widderchen
samWin2 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so ganz - wir haben das Thema eben nur in den letzten 2 Vorlesungen vor Vorlesungsschluss schnell durchbesprochen, deswegen weiss ich nicht wirklich was ich weiter machen muss.

hätte jetzt folgendes gemacht:

Gleichgesetzt:



dann so umgeformt:



und dann hörts auf
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das sieht doch schon ganz gut aus. Freude

Das soll wohl in der zweiten, umgeformten Gleichung lauten, oder?

Wenn du das korrigiert hast, müsstest du ein lineares Gleichungssystem mit den Variablen erkennen. Augenzwinkern

Viele Grüße
Widderchen
samWin2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar, hab mich vertippt.

dann muss das LGS also folgendermaßen lauten:


dann wäre der Schnittpunkt (2;-1)

laut Lösung müsste aber (5;1) rauskommen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »